StartBücher & ComicsComputer & InternetOnline Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis

Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis

Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis ist ein Buch aus dem O’Reilly Verlag und erschien am 14. Dezember 2023. 

Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis

Online-Marketing ist vielfältig und dynamisch – und stellt Online Marketing Manager*innen stets vor neue Herausforderungen. Sie müssen in ganz verschiedenen Disziplinen über fundiertes Wissen verfügen, Strategien und Kampagnen erarbeiten und deren Wirksamkeit durch geeignete Kennzahlen überprüfen können. Es gehört zu ihren Aufgaben, unterschiedliche Kanäle mit zielgruppengerechtem Content zu bespielen und neue Entwicklungen stets im Blick zu haben – wie etwa den Einsatz von KI im Online-Marketing. Dieses Handbuch bietet wertvolles Grundlagenwissen, erklärt die relevanten Begriffe und Konzepte eines jeden Bereichs und veranschaulicht erprobte Best Practices und aktuelle Entwicklungen. Zwölf ausgewiesene Expertinnen und Experten vermitteln in diesem Ratgeber ihr über viele Jahre erworbenes Know-how. Ganz gleich, in welchem Bereich Sie aktiv sind oder in welches Gebiet Sie sich einarbeiten möchten: Dieser Bestseller gehört auf den Schreibtisch engagierter Online Marketing Manager*innen.

Im digitalen Zeitalter, in dem das Online-Marketing eine zentrale Rolle in der Geschäftswelt spielt, ist es essenziell, sich ständig weiterzubilden und auf dem Laufenden zu halten. Das Buch „Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis“ von Felix Beilharz et al., erschienen im dpunkt.verlag, hat sich als unverzichtbarer Begleiter in meinem beruflichen Alltag etabliert. In dieser Rezension möchte ich meine persönlichen Erfahrungen und Einsichten teilen, die ich aus diesem umfangreichen Werk gewonnen habe. Zu Beginn fällt auf, dass das Buch eine beeindruckende Bandbreite an Themen abdeckt. Von den Grundlagen und Best Practices in allen wesentlichen Aufgabenbereichen des Online-Marketings über die spannenden Möglichkeiten, die KI im Online-Marketing bietet, bis hin zu spezifischen Disziplinen wie SEO, SEA, Content-Marketing und vielen mehr. Jedes Kapitel wird von einem ausgewiesenen Experten auf dem jeweiligen Gebiet verfasst, was dem Buch eine Tiefe und Vielfalt verleiht, die ihresgleichen sucht.

Ein wesentlicher Aspekt, der mir besonders gefallen hat, ist der hohe Praxisbezug des Buches. Die Theorie wird durch zahlreiche Beispiele, Fallstudien und Best Practices lebendig und anwendbar gemacht. Dies hat mir geholfen, die Konzepte besser zu verstehen und sie direkt in meine tägliche Arbeit zu integrieren. Die enthaltenen Checklisten, Infografiken sowie Link- und Tool-Tipps sind dabei besonders wertvolle Ressourcen, die den Transfer des Gelernten in die Praxis erleichtern. Die Neuauflage des Buches widmet sich auch dem immer wichtiger werdenden Thema KI im Online-Marketing. Dieser Abschnitt hat mir neue Perspektiven eröffnet und gezeigt, wie ich ChatGPT und ähnliche Tools produktiver in meiner Arbeit einsetzen kann. Die Autoren schaffen es, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und zugleich aufzuzeigen, wie diese Technologien effektiv für Unternehmen jeder Größe und Branche genutzt werden können.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine Eignung sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene im Bereich des Online-Marketings. Als jemand, der bereits Erfahrungen in diesem Feld gesammelt hat, habe ich die Tiefe und Aktualität der Inhalte geschätzt. Gleichzeitig bietet es aber auch für Neulinge ein solides Fundament, auf dem sie aufbauen können. Ein weiterer Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Qualität der Autoren. Felix Beilharz und die anderen Mitwirkenden bringen nicht nur ihr umfassendes Fachwissen ein, sondern teilen auch ihre langjährige Erfahrung und Leidenschaft für das Online-Marketing. Dies verleiht dem Buch eine Authentizität und Glaubwürdigkeit, die man in Fachliteratur nicht immer findet.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis“ ein unverzichtbares Werk für jeden ist, der im Online-Marketing erfolgreich sein möchte. Die Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Anleitungen und der Expertise der Autoren macht es zu einem wertvollen Ratgeber und Inspirationsquelle. Es hat mir nicht nur geholfen, mein Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings zu vertiefen, sondern auch neue Strategien und Ansätze für meine Arbeit zu entwickeln. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich in der dynamischen Welt des Online-Marketings behaupten möchte.

Online Marketing Manager*in: Handbuch für die Praxis

9.2

Aufmachung

8.6/10

Umfang

9.6/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch deckt alle wesentlichen Bereiche des Online-Marketings ab und bietet damit einen kompletten Überblick über das Feld.
  • Durch zahlreiche Beispiele, Fallstudien und Best Practices wird die Theorie greifbar und direkt anwendbar gemacht.
  • Jedes Kapitel stammt von einem ausgewiesenen Experten, was zu einer hohen Qualität und Tiefe der Inhalte führt.
  • Besonders hervorzuheben ist die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen wie KI im Online-Marketing, was das Buch besonders zeitgemäß macht.
  • Checklisten, Infografiken sowie Link- und Tool-Tipps unterstützen den Leser praktisch bei der Umsetzung des Gelernten.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...