Northgard

Northgard ist ein in der nordischen Mythologie angesiedeltes Strategiespiel von Purple Hills vom 9. Februar 2019.

[amazon box=“B079RS4P72″ description=““]

Northgard: Northgard ist ein in der nordischen Mythologie angesiedeltes Strategiespiel, in dem Spieler einen Klan Wikinger kontrollieren, der um die Herrschaft eines mysteriösen, neu entdeckten Kontinents ringt. Bilde deine Siedlung auf dem neu entdeckten Kontinent von Northgard. Weise den Wikingern verschiedene Aufgaben zu (Landwirt, Krieger, Seemann, Loremaster …). Verwalte deine Ressourcen sorgfältig und überlebe den harten Winter und bösartige Feinde, erweitern und entdecken Sie neues Territorium mit einzigartigen strategischen Möglichkeiten. Erreiche verschiedene Siegesbedingungen (Eroberung, Ruhm, Überlieferung, Handel …). Spielen Sie gegen Ihre Freunde oder gegen eine KI mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Persönlichkeiten.

Ich kann mich noch genau erinnern, ich war etwa 14 Jahre alt, als 1993 das erste Siedler erschien. Ich kann nicht mehr sagen wie viele Stunden ich da gebannt vorgesessen habe, aber es waren einige. Seit dem habe ich das Genre selten gespielt und mit Nortgard jetzt ein Spiel entdeckt, dass mich wieder so fasziniert hat, wie das erste Siedler damals vor weit mehr als 20 Jahren. Northgard macht dabei einiges besser, es hat eine spannende Kampagne, die etliche Stunden anhält. Dabei muss man einige Dinge beachten: Die Karte ist in verschiedene Gebiete aufgeteilt, die man nur bedingt bebauen kann. zu dem normalen Überlegungen was man wo baut kommt eben auch noch diese Begrenzung dazu, was das Spiel um einiges anspruchsvoller macht. Insgesamt hat mit Northgard super gefallen und es ist nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, dass ich jeden Abend suchte. Probiert es also einfach selbst mal aus, es lohnt sich sehr.

9,0 von 10 Siedlern

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.