Nah von Alin Coen

Nah ist das neueste Album von Alin Coen und Pflanz Einen Baum (Rough Trade) vom 28. August 2020.

Nah von Alin Coen

„Alin Coen gehört zu DEN stilprägenden Künstlerinnen-Persönlichkeiten der jungen deutschsprachigen Singer-/Songwriter_innen-Szene“, das meint nicht nur Deutschlandfunk Kultur. Die Texte des TV-Noir-Stars sind unfassbar schön und ganz ohne süß-klebrigen Nachgeschmack. Sie berühren, weil sie präzise große und kleine Gefühle ins Gleichgewicht bringen. In zwölf Songs lotet sie mit hoher Intimität und berückender Ehrlichkeit die Verbindung zu nahen Menschen aus. Von ruhiger Überwältigung bis zum komplizierten Abschied, von zersetzenden Machtkämpfen bis zu bebenden Rettungsversuchen. Und so vielfältig wie diese Gefühle gestaltet sich auch die Musik zwischen Indie, Singer/Songwriter und Pop.

Angetrieben werden die Lieder durch Alin Coens Gesang, der weit aufmacht und mitunter tief an der Seele zieht. „Nah“ ist mehr Alin Coen denn je. Dieses Album lockert und öffnet unsere Schutzschilde, sodass alles hinein darf: Liebe, Licht, Chaos, Unsagbares, Trauer, Trost, Zweifel, Scheitern, Eigensinn, Rückblicke, Merkwürdigkeiten und – ja – Nähe.

Ein total schönes Album, das ich mittlerweile alleine heute schon zum vierten Mal durchlaufen habe, weil die Musik einfach so angenehm schön und meistens ruhig ist. Die Stimme von Alin Coen ist wunderbar, könnte ich und mache ich ja auch gerade, stundenlang zuhören. Auch wenn man sich die Texte einmal genauer anhört bekommt man teilweise eine Gänsehaut, denn vieles passt bei mir wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Insgesamt ein tolles Album, hört unbedingt mal rein.

Nah von Alin Coen

8.4

Umfang

8.0/10

Musik

8.0/10

Aufmachung

8.2/10

Texte

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach schöne Texte
  • Eine wunderbare Stimme
  • Ruhige Musik
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.