Mitarbeitergespräche positiv führen

Mitarbeitergespräche positiv führen: Konstruktiver kommunizieren als Führungskraft – auch in schwierigen Situationen ist ein Buch aus dem BusinessVillage Verlag und erschien am 18. August 2022. 

Mitarbeitergespräche positiv führen

Kaum ein Thema ist in Organisationen so umstritten wie das Mitarbeitergespräch. Für die einen sinnlos und überkommen, für die anderen unverzichtbar. Dennoch steht fest: Kommunikation mit Mitarbeitern ist unverzichtbar und ein elementares Führungsinstrument. In Zeiten hybriden Arbeitens gewinnt sie sogar an Bedeutung. Das Buch der beiden Autoren liefert einen Werkzeugkasten, mit dem Führungskräfte und alle, die mit ihnen zu tun haben, konstruktive, zielführende und motivierende Mitarbeitergespräche möglich machen. Auf Basis der Positiven Psychologie inspiriert dieses Buch zu ressourcenorientiertem Handeln und Denken sowie ermutigender Führung und setzt den Fokus auf Lernen und Wachstum. Von der Vorbereitung über die Gesprächsführung und Kommunikation in schwierigen Situationen bis hin zu Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen deckt dieses Buch die komplette »Communication Journey« ab. Darüber hinaus liefern Interviews aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen Tipps aus der täglichen Praxis.

Im Grunde ist es sehr einfach den Grund zu nennen, warum Mitarbeitergespräche und dieses Buch so wichtig sind. Gespräche mit Mitarbeitern schweißen zusammen, sie stärken den Zusammenhalt, das Wir Gefühl. Das macht das Unternehmen bei den Mitarbeitern attraktiver und dadurch steigert sich ebenfalls die Arbeitsleistung. Man wächst mehr zusammen. Doch ist das gar nicht so einfach wie man vielleicht denken mag. Normalerweise würde man ja nun sagen: Klar, mache ich oder brauche ich nicht, oder wie auch immer. Die meisten meiner ehemaligen Chefs haben das auf jeden Fall nicht getan. Die Firmen in denen ich war, wo das Gang und Gebe war, hatten ein ganz anderes Feeling. Da ist man vielleicht auch nicht jeden Tag gern zur Arbeit gegangen, aber man hat innerlich eine gewisse Verantwortung aufgebaut. Daher empfehle ich dies Buch allen, die Mitarbeiter haben, die ein Stück voran kommen wollen, die sich abheben wollen. Für die unter euch wird dieses Buch ein guter Begleiter werden.

Passenderweise hat derselbe Verlag im Zuge dessen auch noch dies Buch herausgebracht, da kann ich euch ebenfalls empfehlen einfach mal reinzuschauen:

Klicke auf das Bild für mehr Infos Hybride Teamarbeit bietet viele Chancen ― im Moment fühlt es sich aber mehr nach Herausforderung an? Die digitale Technik sorgt für Verunsicherung? Zwischen-menschliches, wie die beiläufige Komm-unikation und das Wirgefühl, bleibt auf der Strecke? So geht es vielen Teams. Dieses Praxisbuch liefert Dir vielfältige Lösungs-vorschläge…

Mitarbeitergespräche positiv führen

8.8

Aufmachung

8.9/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil

8.8/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Für alle die, die sich hervorheben wollen
  • Zeigt wie wichtig die Thematik ist
  • Sehr gut geschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.