StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyMesser aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte

Messer aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte

Messer aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte ist ein Buch aus dem Wieland Verlag und erschien am 20. Juli 2023. 

Messer aus Frankreich

Jede Region Frankreichs hat ihr eigenes Messer, ein Messer, das die Vorfahren in der Tasche hatten, ein Messer, das man bei sich trug. Ein „Compagnon fidèl“, wie man in Frankreich sagt, ein vertrauter Begleiter im täglichen Leben. Der Autor lädt uns ein, dieses Frankreich zu entdecken. Wie die kulinarischen Spezialitäten und die lokalen Sprachen ist auch das regionale Messer ein kulturelles Element einer bestimmten Region und ein Symbol für die französische Lebensart und ihre Einzigartigkeit.

Als jemand, der eine tiefe Wertschätzung für Kultur und Geschichte hegt, war ich begeistert, den Comic „Messer aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte“ zu entdecken. In diesem beeindruckenden Werk nimmt uns der Autor Christian Lemasson mit auf eine faszinierende Reise durch Frankreichs vielfältige Messerkultur. Lemasson, ein renommierter Ethnograph und Experte für französische Messerherstellung, hat mit diesem Buch ein wahres Meisterwerk geschaffen, das die Ergebnisse seiner zwanzigjährigen Forschung und Reisen in ganz Frankreich zusammenfasst. Das Buch, herausgegeben vom Wieland Verlag in der ersten Edition am 20. Juli 2023, umfasst 224 Seiten und ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch ein visuelles Erlebnis. Die Größe des Buches (22 x 2.4 x 27.7 cm) macht es ideal zum Blättern und Genießen der zahlreichen Abbildungen und Skizzen, die Lemasson sorgfältig ausgewählt hat, um die Geschichte jedes Messers und seiner Region zu illustrieren.

Eindrucksvoll ist, wie Lemasson die Messer als mehr als bloße Werkzeuge darstellt. Sie sind vielmehr ein integraler Bestandteil der französischen Kultur, vergleichbar mit kulinarischen Spezialitäten und lokalen Dialekten. Jedes Messer erzählt eine eigene Geschichte und ist ein Symbol der französischen Lebensart und Einzigartigkeit. Lemassons leidenschaftliche und detaillierte Beschreibungen lassen den Leser spüren, wie jedes Messer die Geschichte seiner Region widerspiegelt. Was das Buch besonders macht, ist Lemassons Fähigkeit, die Leserinnen und Leser auf eine Zeitreise zu nehmen. Durch seine Erzählungen erfährt man, wie diese Messer das Leben der Menschen in den verschiedenen Regionen Frankreichs beeinflusst und geprägt haben. Seine ausführliche Darstellung der handwerklichen Fähigkeiten und Traditionen hinter jedem Messer macht dieses Buch zu einem unverzichtbaren Leitfaden für Liebhaber der französischen Kultur und Geschichte.

Insgesamt bietet „Messer aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte“ eine faszinierende und umfassende Darstellung der französischen Messerkultur. Es ist ein Muss für jeden, der sich für ethnographische Studien, französische Geschichte oder einfach für die reiche Vielfalt an regionalen Traditionen interessiert. Ein wahrhaft lehrreiches und zugleich unterhaltsames Leseerlebnis.

Messer aus Frankreich: Alle regionalen Messertypen und ihre Geschichte

9

Aufmachung

8.7/10

Umfang

9.2/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Bietet eine detaillierte Übersicht über die verschiedenen Messertypen und ihre kulturelle Bedeutung in den Regionen Frankreichs.
  • Christian Lemasson ist ein renommierter Ethnograph und Experte auf dem Gebiet der französischen Messerherstellung.
  • Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen und Skizzen, die die Geschichte der Messer eindrucksvoll illustrieren.
  • Vermittelt ein Verständnis dafür, wie Messer Teil der französischen Lebensart und Tradition sind.
  • Lemasson schafft es, den Leser auf eine faszinierende historische Reise mitzunehmen.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...