Mentaltraining für Läufer: Weil Laufen auch Kopfsache ist

Mentaltraining für Läufer: Weil Laufen auch Kopfsache ist ist ein Buch aus dem Meyer & Meyer Verlag und erschien am 18. Juli 2022.

Mentaltraining für Läufer: Weil Laufen auch Kopfsache ist

Dieser Ratgeber gibt dem Leser in kompakter Form hochwirksame Übungen zum psychologisch fundierten Selbstcoaching und mentalen Training sowie Denkanstöße zur Selbstreflexion an die Hand. Die Ansätze haben sich im Rahmen von Coachings mit zahlreichen Ausdauersportlern im In- und Ausland bewährt, um signifikante, teils auch dramatische Verbesserungen in den Bereichen Motivation, Leistung und Gesundheit/Wohlbefinden zu erzielen. Das Ganze wird ergänzt um spannende Fallstudien aus der Coachingpraxis. Hier und da hilft ein kleiner Exkurs in die Wissenschaft, um die Gründe für bestimmte Vorgehensweisen zu verstehen, stets bleiben aber die Praxis und direkte Anwendung des Know-hows im Fokus. Abseits marktschreierischer Versprechungen wird der Leser angeleitet, auf der Basis einer persönlichen Standortbestimmung einen individuell zugeschnittenen mentalen Trainingsplan zu entwickeln und in den sportlichen Alltag zu integrieren.

Das Buch präsentiert auf einmalige Weise die Erfahrungen und das Know-how eines sportpsychologischen Experten, der zahlreiche Läufer und andere Ausdauersportler psychologisch coacht, darüber hinaus zu psychologischen Aspekten im Laufsport forscht, regelmäßig über seine Arbeit in Vorträgen, auf wissenschaftlichen Kongressen und in Zeitschriftenartikeln berichtet und selbst wiederholt bei internationalen (Extrem-)Läufen TOP-10-Platzierungen erzielt. Zielgruppe: – Mehr als 16.000 verkaufte Exemplare – Basierend auf den Erfahrungen und dem Know-how eines sportpsychologischen Experten und Extremläufers – Die Zitate von begeisterten Läuferinnen und Läufern dokumentieren den Erfolg seiner Methode eindrucksvoll.

Ich bin schon einmal selbst angefangen mit dem Laufen und muss auch sagen, dass es mir die ersten Tage sehr viel Spaß gemacht hat. Dann hatte ich eine kleine Verletzung und habe aufgehört. Das wurmt mich heute noch, dass ich das nicht durchgehalten habe und spiele schon lange mit dem Gedanken einen neuen Versuch zu starten, weil laufen auch einfach das gesündeste ist, was man für seinen Körper machen kann. Dies Buch habe ich zum Anlass genommen mich ernsthaft mit dem Thema wieder zu beschäftigen. Alleine schon, weil das Buch sich der Thematik auch ernsthaft annimmt. Dabei hat es auch einen ganz neuen Ansatz für mich, das Mentaltraining, also nicht nur kurz damit anzufangen, sondern auch durchzuziehen. Kann ich euch ebenfalls sehr empfehlen, das Buch hat mich schwer begeistert, daher meine ganz klare Empfehlung.

Mentaltraining für Läufer: Weil Laufen auch Kopfsache ist

9.6

Aufmachung

9.2/10

Umfang

9.8/10

Texte / Bilder

9.7/10

Umsetzung

9.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr umfangreich
  • Motivierend
  • Bringt voran
  • Sehr detailliert geschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.