StartBücher & ComicsRatgeberMensch und Meer: Wie die Macht der Ozeane unser Leben prägt

Mensch und Meer: Wie die Macht der Ozeane unser Leben prägt

Mensch und Meer: Wie die Macht der Ozeane unser Leben prägt ist ein Buch aus dem wbg Theiss Verlag und erschien am 21. November 2022. 

Mensch und Meer

Rund 70 Prozent unseres blauen Planeten sind von Ozeanen und Meeren bedeckt. Sie sind Lebensraum einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, durchzogen von weltumspannenden Strömungssystemen. Was wissen wir über die Welt unter Wasser? Welche Rolle spielen die Ozeane für uns Menschen? Klar ist, dass das Überleben der Menschheit auch von ihnen abhängt. Schon der Anstieg des Meeresspiegels bedroht die Existenz von vielen Millionen Menschen. Ozeane beeinflussen das globale Klima, die Luft und den Wasserhaushalt der Erde, und ihre Bedeutung bei den Themen Nahrung, Rohstoffe oder Energie wächst. Bis 2030 soll die nachhaltige Entwicklung der Ozeane und Meere im Fokus der Wissenschaft stehen – mit Konzepten zu ihrem Schutz und einer verantwortlichen Nutzung. Dieses reich illustrierte Buch taucht tief ein in die Meere der Welt und macht klar, welche Bedeutung sie für uns haben.

Das Meer ist wichtig für uns, das wissen alle und wir alle wissen was beispielsweise ein Anstieg des Meeresspiegels für uns bedeutet. Das ist alles kein neues Wissen für die allermeisten von uns. Das sind Dinge, die werden in diesem Buch auch angesprochen, aber nur am Rande. Denn dies Buch berichtet von viel spannenderen Dingen als nur das, was wir alle kennen. So hat das Buch so vieles zu berichten, worüber ich mir noch nie so wirklich bewusst war. Es zeigt dabei wie schön unsere Meere sind, wie sehr wir sie nötig haben und wie bedroht diese dabei sind. Ein Buch das zum nachdenken anregt und die Augen öffnet. Dabei ist es wunderschön anzusehen mit beeindruckenden Bildern. Ich kann euch einen Blick hinein also sehr empfehlen.

Mensch und Meer: Wie die Macht der Ozeane unser Leben prägt

9.3

Aufmachung

9.2/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr beeindruckend
  • Tolle Bilder
  • Öffnet die Augen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE