Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele ist ein Buch aus dem UTB Verlag und erschien am 19. Juni 2023.
Marktforschung
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht es überdies ein.
Neu ist in der 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Inhalte stehen deswegen im Vordergrund.
Im ersten Teil des Buchs bin ich noch mitgekommen, ich sage es auch ganz ehrlich, ich bin interessiert an dem Thema, ich wollte schon immer wissen wie eine Marktforschung entsteht, auf was mach zu achten hat, welche Methoden es gibt und vieles mehr. Der erste Teil des Buches ist auch noch relativ entspannt, da komme ich ohne Probleme mit, dann aber merke ich einfach, dass ich von der Grundmaterie zu wenig Ahnung habe. Das Buch richtet sich eben an Studenten und Wissenschaftler, so ist es auch irgendwann einfach zu wissenschaftlich für mich. Was ich aber sagen kann: Es ist extrem aufwendig und detailliert. Ich bin mir also sehr sicher, dass jeder, der dieses Thema im Studium hat, dieses Buch als große Bereicherung findet wird, daher meine klare Empfehlung.