Märchen aus der Ukraine: Zum Erzählen und Vorlesen mit Lesebändchen

Märchen aus der Ukraine: Zum Erzählen und Vorlesen mit Lesebändchen ist ein Buch aus dem Königsfurt-Urania Verlag und erschien am 29. September 2022. 

Märchen aus der Ukraine

Märchen aus der Ukraine Der Märchenschatz der Ukraine enthält viele Kostbarkeiten, von denen einige der schönsten in diesem Buch zusammengetragen sind. In fünf Kapiteln finden wir „Helden, und Abenteuer“, „Klugheit und List“, erfahren schöne und traurige Weisheiten „Vom Miteinander“, „Die Macht des Schicksals“ und „Unverhofftes Glück“. Wir begleiten die Märchenhelden beim Kampf mit Drachen und anderen Unholden und in unterirdische Reiche, fliegen mit dem Rabenkönig und in einem Schiff durch die Luft und begegnen dem hölzernen Kindlein Telessik, Boris Dreiersohn, dem Waldkönig Och, den Sorgenkobolden und dem Strohstier. Gemeinsam mit den gewitzten, mutigen und leidgeprüften Helden der ukrainischen Märchen entdecken wir ihre schöne Heimat.

Ich liebe Märchen, als Kind habe ich nicht so viele gekannt, ich habe einfach keine vorgelesen bekommen, das habe ich erst selbst für mich Jahre später nachgeholt. Ja, das klingt traurig, ist es auch ein bisschen, weil ich bin überzeugt, dass Märchen Kindern helfen die Welt besser zu verstehen. Mein Lieblingsmärchen ist zb. Hase und Igel. Man muss nicht immer schneller und besser sein um irgendwas zu schaffen, manchmal reicht es auch einfach klüger zu sein. Ich finde Märchen einfach so toll und war richtig interessiert wie die Märchen in der Ukraine sind, generell andere Länder und deren Märchen finde ich interessant, aus der Ukraine kannte ich noch keines. Ich fand die auch gelungen, alles etwas anders als die, die wir so kennen, aber auch alle mit Message dahinter und das ist doch das was wichtig ist. Wenn ihr euren Kindern einfach mal eine Abwechslung bieten wollt, dann greift hier zu, es lohnt sich sehr. Einziger Kritikpunkt, bei einem Märchenbuch erwarte ich ab und an Bilder, die fehlten hier leider komplett.

Märchen aus der Ukraine

8.4

Aufmachung

8.8/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

8.1/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Märchen
  • Alle mit einer Message dahinter
  • Macht richtig Spaß das zu lesen

War nicht ganz so toll

  • Leider ohne Bilder
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.