StartBücher & ComicsComputer & InternetLightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Lightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Lightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene ist ein Buch aus dem Rheinwerk Verlag und erschien am 6. Juni 2024. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Lightroom Classic: das Workshop-Buch

Nutzen Sie alle Möglichkeiten von Lightroom Classic und lernen Sie die cloudbasierte Lightroom-App kennen! Dieses praktische Buch der Fotografin und Lightroom-Expertin Maike Jarsetz führt Sie Schritt für Schritt durch das komplexe Programm: von Import und Bildorganisation über die ersten Entwicklungsschritte und den optimalen Entwicklungsworkflow bis hin zur Ausgabe in Druck, Web, Fotobuch und Diashow. Durch die klare Gliederung des Buchs können Sie die gewünschten Themen direkt ansteuern und sich anhand von mehr als 100 Workshops erschließen. Das ist Lightroom auf den Punkt gebracht! Alle Beispielfotos der Workshops stehen auf der Website des Rheinwerk Verlags zum Download bereit.

Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf und regelmäßiger Nutzer von Lightroom Classic seit der Version 2 habe ich mir das Buch „Lightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ von Maike Jarsetz gekauft, um meine Kenntnisse zu vertiefen und mich mit den neuesten Funktionen vertraut zu machen. Schon beim ersten Durchblättern war ich von der klaren Struktur und den umfassenden Inhalten beeindruckt. Das Buch ist in mehrere große Kapitel unterteilt, die sich logisch an der Arbeitsweise mit Lightroom orientieren. Angefangen bei den Grundlagen wie dem Import und der Bildorganisation, über die detaillierte Raw-Entwicklung bis hin zu spezifischen Themen wie der Nutzung von KI-Masken und der Erstellung von Fotobüchern. Besonders hilfreich fand ich die Workshops, die Schritt für Schritt durch verschiedene Bearbeitungstechniken führen. Diese Struktur ermöglicht es, gezielt nach Lösungen für konkrete Fragestellungen zu suchen und direkt loszulegen.

Ein Highlight des Buches sind die über 100 Workshops, die praxisnah und verständlich erklären, wie man Lightroom effektiv nutzt. Die Workshops decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Tonwertkorrekturen, Farbstichbeseitigung und die Anwendung von Masken. Diese praktischen Anleitungen sind ideal, um sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Anwendern tiefere Einblicke in die Software zu geben. Besonders gelungen ist der Abschnitt über die nicht-destruktive Bildbearbeitung, der die Prinzipien und Vorteile dieser Methode klar darlegt. Für mich als jemand, der Lightroom nur sporadisch nutzt, war dieser Teil besonders wertvoll, um bestehendes Wissen aufzufrischen und neue Techniken zu erlernen.

Mit den neuen KI-Funktionen in Lightroom hatte ich bisher wenig Erfahrung, doch das Buch bietet hierzu umfangreiche und gut verständliche Erklärungen. Die KI-Masken sind ein mächtiges Werkzeug, das die Bearbeitung erheblich beschleunigt und präzisiert. Maike Jarsetz zeigt in anschaulichen Beispielen, wie man diese Technologie sinnvoll und effektiv einsetzt. Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die umfassende Einführung in die mobile Lightroom-App. Diese Sektion ist besonders für Fotografen interessant, die viel unterwegs sind und ihre Bilder direkt vor Ort bearbeiten möchten. Die klare Anleitung und die vielen Tipps zur App erleichtern den Einstieg und erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Lightroom erheblich. Die hervorragende Druckqualität des Rheinwerk Verlags ist ein weiterer Pluspunkt. Die Bilder und Screenshots sind gestochen scharf und unterstützen das Verständnis der textlichen Erläuterungen optimal. Ich habe mir das Bundle aus Print- und E-Book bestellt, was sich als sehr praktisch erwiesen hat. Gerade im Urlaub oder abends auf der Couch ist das E-Book eine willkommene Ergänzung.

„Lightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ ist eine absolute Kaufempfehlung. Es bietet eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen, die sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Nutzern helfen, das volle Potenzial von Lightroom auszuschöpfen. Die klaren Erklärungen, die vielen praktischen Workshops und die Unterstützung durch hochwertiges Bildmaterial machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden Lightroom-Anwender. Obwohl ich bereits seit Jahren mit Lightroom arbeite, habe ich durch dieses Buch viele neue Techniken und Funktionen kennengelernt. Besonders die Kapitel über die neuen KI-Funktionen und die mobile App waren für mich äußerst wertvoll. Ich werde es sicherlich immer wieder zur Hand nehmen, sei es zur Auffrischung meines Wissens oder zur Inspiration für neue Projekte. Insgesamt ist Maike Jarsetz mit diesem Werk ein Meisterstück gelungen, das sich sowohl für den Einstieg als auch zur Vertiefung lohnt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die ihre Fotobearbeitung mit Lightroom auf das nächste Level heben möchten.

Lightroom Classic: das Workshop-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene

9.6

Aufmachung

9.4/10

Umfang

9.6/10

Schreibstil

9.5/10

Thema

9.7/10

Aufbau

9.6/10

Lesbarkeit

9.5/10

Illustrationen

9.8/10

Umsetzung

9.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch ist logisch in Kapitel unterteilt, die die verschiedenen Arbeitsweisen mit Lightroom abdecken, von den Grundlagen bis zu spezifischen Techniken.
  • Über 100 Workshops bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und decken eine breite Palette von Themen ab, was sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene nützlich ist.
  • Umfassende und gut verständliche Erklärungen zu den neuen KI-Funktionen und deren Anwendung in der Bildbearbeitung.
  • Hervorragende Druckqualität des Buches mit gestochen scharfen Bildern und die Möglichkeit, ein Bundle aus Print- und E-Book zu erwerben.
  • Nützliche Tipps und klare Anleitungen zur Nutzung der mobilen App, ideal für Fotografen, die viel unterwegs sind.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...