StartBücher & ComicsBelletristikLeberkäsjunkie: Der siebte Fall für den Eberhofer

Leberkäsjunkie: Der siebte Fall für den Eberhofer

Leberkäsjunkie: Der siebte Fall für den Eberhofer ist ein Buch von dtv und erschien am 28. Dezember 2023. 

Leberkäsjunkie: Der siebte Fall für den Eberhofer

Der 7. Fall führt den Eberhofer zurück nach Niederkaltenkirchen. Ein Brandanschlag auf einen Fremden verführt die Niederkaltenkirchner zu ziemlich rassistischen Verdächtigungen gegen einen dunkelhäutigen Dorfbewohner. Außerdem hatte der Eberhofer sich das Familienleben mit der Susi und dem Kind ein bisschen anders vorgestellt. Und nicht mal die Cholesterinwerte sind auf seiner Seite …

Als ein begeisterter Leser von Rita Falks Krimis war ich voller Vorfrereude, als ich „Leberkäsjunkie“, den siebten Band der Franz-Eberhofer-Serie, in die Hände bekam. Schon die ersten Seiten entführten mich zurück nach Niederkaltenkirchen, ein fiktives Dorf in Bayern, das mir mittlerweile so vertraut ist, als hätte ich selbst einige Zeit dort verbracht. In diesem Band wird der Dorfpolizist Franz Eberhofer mit einem anspruchsvollen Fall konfrontiert: Ein Brandanschlag erschüttert die dörfliche Idylle, und schnell geraten fremdenfeindliche Verdächtigungen in Umlauf. Eberhofers charakteristischer bayerischer Charme und seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden kommen auch hier wieder zum Tragen, was die Geschichte lebendig und authentisch wirken lässt.

Neben dem spannenden Kriminalfall sind es vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen und Eberhofers private Turbulenzen, die den Roman so fesselnd machen. Sein Familienleben entwickelt sich anders als erwartet, und auch seine Gesundheit – verkörpert durch hohe Cholesterinwerte – gibt Anlass zur Sorge. Diese persönlichen Einblicke in Eberhofers Leben machen ihn als Charakter greifbar und sympathisch. Rita Falks Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und mit einem deftigen Humor gespickt. Die Dialoge sind authentisch und spiegeln den Charme der bayerischen Mundart wider. Dies verleiht dem Buch eine besondere Note und macht es zu einem einzigartigen Lesevergnügen.

Besonders beeindruckend finde ich, wie Falk es schafft, Themen wie Rassismus und Vorurteile aufzugreifen, ohne dabei den leichten und humorvollen Ton des Buches zu verlieren. Dies zeigt ihr Können als Autorin, komplexe und ernste Themen in eine unterhaltsame Handlung zu integrieren. Die Nebenfiguren, wie Eberhofers exzentrische Familie und die Dorfbewohner, sind wunderbar gezeichnet und tragen wesentlich zur Atmosphäre des Romans bei. Jeder Charakter ist einzigartig und trägt auf seine Weise zur Geschichte bei.

Die Pressestimmen loben zurecht den witzigen und unterhaltsamen Stil der Autorin sowie die lebendige Darstellung des bayerischen Landlebens. Auch ich schließe mich dieser Meinung an und betone, dass Rita Falk mit „Leberkäsjunkie“ erneut beweist, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist. Insgesamt ist „Leberkäsjunkie“ ein spannender, humorvoller und tiefgründiger Krimi, der nicht nur Fans der Serie begeistern wird, sondern auch Neuleser*innen für die Welt des Franz Eberhofer gewinnen kann. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gute Unterhaltung mit bayerischem Flair schätzen.

Leberkäsjunkie: Der siebte Fall für den Eberhofer

8.6

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.6/10

Schreibstil / Bilder

8.7/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Authentische und lebendige Darstellung des bayerischen Dorflebens.
  • Spannender Kriminalfall mit geschickt eingeflochtenen, aktuellen Themen wie Rassismus.
  • Sympathischer Hauptcharakter mit tiefgreifenden persönlichen Entwicklungen.
  • Flüssiger Schreibstil gepaart mit deftigem Humor und authentischer Mundart.
  • Gut ausgearbeitete Nebenfiguren, die zur humorvollen und unterhaltsamen Atmosphäre beitragen.

War nicht ganz so toll

  • Die Nutzung von Dialekt könnte für manche Leser*innen herausfordernd sein.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...