StartBücher & ComicsRatgeberKlima muss sich lohnen: Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen

Klima muss sich lohnen: Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen

Klima muss sich lohnen: Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen ist ein Buch aus dem Herder Verlag und erschien am 15. August 2022.

Klima muss sich lohnen

Achim Wambach analysiert die unterschiedlichen Maßnahmen der Klimapolitik und die Marktmechanismen, die dahinter wirken – manchmal gegenteilig oder ganz anders als von der Politik beabsichtigt oder den Verbrauchern erwartet. Dabei kommt er zu überraschenden Ergebnissen: Solaranlagen können wirtschaftlich sinnvoll sein, nicht aber klimapolitisch. Und der Bezug von Ökostrom bewirkt keinen CO2-Rückgang, weniger Autofahren hingegen schon, zumindest aktuell noch.

Der Volkswirt macht deutlich, dass wir den Klimaschutz umstellen müssen: weniger moralische Appelle an den Einzelnen und sein schlechtes Gewissen, dafür bessere politische Rahmenbedingungen und mehr Vertrauen in Märkte, die dazu führen, dass Klimaschutz sich wirtschaftlich lohnt.

Achim Wambachs Buch lichtet das undurchsichtige Gewirr klimapolitischer Einzelmaßnahmen und gibt der Leserin und dem Leser Kriterien an die Hand, um zu bewerten, was dem Klima wirklich nützt. Ein ökonomisch-ökologischer Kompass in der Klimapolitik.

Klimapolitik ist ja in jedem Munde. Die einen die sich über alles aufregen, die anderen die das ganz toll finden und alles glauben was man ihnen sagt. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen und der Autor Achim Wambach erklärt hier vieles zur Klimapolitik, vieles was auch ich noch nicht wusste oder anders gedacht habe. Daher kann ich sagen, dass er meine Meinung bei einigen Dingen verändert hat und ich bleibe mit ein bisschen mehr Wissen zurück, was doch eine tolle Sache ist. Ich finde jeder der sich mit der Klimapolitik auseinandersetzt sollte mal in dieses Buch hinein schauen, daher meine Empfehlung dafür.

Klima muss sich lohnen: Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen

8.1

Aufmachung

8.1/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil / Bilder

8.2/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessantes Thema
  • Ich habe einiges neues erfahren
  • Meine Meinung hat sich zum Teil verändert
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #5 mit Gruselkabinett – Folge 190: Schauermärchen 1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...