Judy Collins – Spellbound

Spellbound heißt das neueste Album von Judy Collins und erschien 2022.

Judy Collins – Spellbound

Judy Collins musikalische Karriere dauert nun schon über 50 Jahren an. Während dieser Zeit hat sie beeindruckende Songwriting Qualitäten gezeigt. Ihr richtungsweisendes 1967er Album Wildflowers beinhaltete neben ihren eigenen Songs einige Songs der damals noch nicht so bekannten Künstler Joni Mitchell und Leonard Cohen sowie ausgewählte Songs von Jacques Brel und Francesco Landini. Ihr anspruchsvoller geradezu literarischer Stil hat sie zu einer poetischen “Storyteller” Songwriterin werden lassen. In der sechsten Dekade ihrer Arbeit als Sängerin und Songwriterin ist die Kreativität und Produktivität der Künstlerin auf einem maximalen Niveau.

Spellbound ist ihr 29. Studioalbum und es ist eine künstlerische Wiedergeburt Judy Collins‘. Erstmalig hat sie alle Songs eines Albums selbst geschrieben. Das Album gewährt dem Hörer einen besonderen Zugang zu ihrem Werk. Mit 12 neuen, moderne Folk Songs und einer neuen Version ihres Evergreens “The Blizzard” als Bonustrack gewährt Spellbound einen Einblick in die wesentlichen Momente ihres Lebens, manche groß und öffentlich andere persönlich und intim.

Über 50 Jahre geht ihre Karriere jetzt schon und sie ist mit 82 Jahren immer noch nicht müde neue Musik zu singen. Wahnsinn finde ich das, sehr beeindruckend. Auch wenn man Judy Collins in Deutschland eher weniger kennt, ein großer Erfolg blieb hier aus, mit Amazing Grace hatte sie 1970 ihren einzigen Charterfolg in Deutschland. In den USA und in England sieht das schon anders aus, da hatte sie wesentlich mehr Erfolg. Ich finde diese Vergleiche immer verwundernd, wie unterschiedlich doch der Geschmack ist zwischen Deutschland und den USA beispielsweise. Kann ich bei Judy Collins kaum verstehen, denn ihre Musik ist wunderschön und dieses Album finde ich sehr gelungen. Tolle Musik, ruhig, nachdenklich, klasse Texte und einfach hörenswert, daher empfehle ich euch einfach mal selbst reinzuhören, es lohnt sich.

Judy Collins - Spellbound

8.1

Umfang

7.5/10

Musik

8.3/10

Aufmachung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schöne Musik
  • Wahnsinns Karriere
  • Mit 82 Jahren noch eine fantastische Sängerin
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.