Instandbesetzt von Silly

Instandbesetzt ist das neueste Album von Silly und Electrola (Universal Music) aus dem Jahr 2021.

Instandbesetzt von Silly

Die Band SILLY um Ritchie Barton (Keyboard), Uwe Hassbecker (Gitarre) und Jacki Reznicek (Bass) veröffentlicht ihr Album zur erfolgreichen Analog-Tour, ergänzt um 3 neue Songs. Mit dabei: die Sängerinnen AnNa R. und Julia Neigel. Im Herbst geht es wieder gemeinsam auf Tour.

Nach dem überwältigenden Erfolg der ausverkauften Analog-Tour 2019 „10 Alben, 10 Städte, 10 Shows“ wurde die Frage immer lauter: Wann gibt es die Song-Auswahl der Tour auf einem Album? Doch einfach nur ein weiterer Live-Mitschnitt erschien SILLY zu profan. Deshalb gingen die Musiker gemeinsam mit ihren Sängerinnen AnNa R. und Julia Neigel ins SILLY-eigene Tonstudio. Das Ergebnis ist etwas Besonderes: Hier entstanden 10 neu produzierte Songs aus dem Gesamt-Repertoire der Rockband. Nein, es ist keine neue Best-Of. Beim Blick in die Titelschatztruhe waren es eher die heimlichen Hymnen, die kleinen Titel-Juwelen, die besonders gefunkelt und den Sprung auf das Album geschafft haben. So offenbart ein Song wie „Puppe Otto“ eine überraschende Genre-Affinität von AnNa R., die nur Wenigen bekannt sein dürfte. „Die wilde Mathilde“ zeigt sich durch die rauchig-kraftvolle Stimme Julia Neigels noch wilder und authentischer.

Die Band Silly hat ja immer son bisschen mit den Frontfrauen zu kämpfen und hat es 2007 geschafft die Sängerin Tamara Danz mit Anna Loos zu ersetzen, erfolgreich sogar, wenn nicht sogar die erfolgreichste Zeit. Seit 2019 wurde Anna Loos ersetzt durch AnNa R. und Julia Neigel. Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich seit dem nicht mehr so viel von Silly gehört hatte, eigentlich erst jetzt wieder mit dem neuen Album und ich muss sagen, es ist anders, es ist poppiger, es hat mir gefallen. Ich hatte es gehört war begeistert und habe es seit dem im Auto liegen und höre es mir beim fahren immer mal wieder durch. Besonders Puppe Otto fand ich klasse, erinnert fast an einen Song von Nina Hagen. So richtig schön abgedreht. Ich kann euch auf jeden Fall sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuhören.

Instandbesetzt von Silly

8.3

Umfang

7.5/10

Musik

8.6/10

Aufmachung

8.5/10

Texte

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Texte
  • Teils richtig abgedrehte Songs
  • Solides Album
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.