Inseln im Wandel

Inseln im Wandel sind zwei Dokus auf einer DVD von Studio Hamburg Enterprises aus dem Jahr 2021.

Inseln im Wandel

1. Ostfriesische Inseln
2. Nordfriesische Inseln

Wie eine Perlenkette reihen sich die Friesischen Inseln entlang der Deutschen Nordseeküste auf – von Sylt an der Grenze zu Dänemark bis nach Borkum kurz vor den Niederlanden. Für die Tierwelt sind sie von immenser Bedeutung. Sie sind die Heimat von Seehunden und Kegelrobben. Vor allem aber auf dem Festland bedrohte Vögel wie die Sumpfohreule finden hier Schutz und Ruhe. Der Film zeigt winzige Kreaturen, mutige Kämpfer wie die Sandregenpfeifer und überraschende Besucher, wie den Igel. Wenn eine Sturmflut die Nordsee zum Toben bringt, trifft sie besonders Sylt mit voller Wucht.

Doch nicht nur Sturmfluten verändern die Inseln immer wieder. Die zunehmende Erwärmung der Nordsee sorgt für eine „Globalisierung unter Wasser“. Wer hat eine Zukunft auf den „Inseln im Wandel“ und wer könnte den Kampf gegen die Folgen der Veränderungen verlieren?

Zwei interessante Dokus, selbst für mich. Ich muss dazu sagen, ich wohne an der Nordsee und mir ist das alles im Grunde sehr bekannt, dennoch fand ich die beiden Dokus sehr angenehm gesprochen, schöne ruhige Bilder, manchmal spannend gestaltet. Man lernt einiges über die Ost- und Nordfriesischen Inseln, zumindest über die Tiere und deren Vielfalt, wenn man auch nur einen kurzen Überblick bekommt. Die Vielfalt ist einfach zu groß um alles in dieser kürze der Zeit zu erzählen. Süß fand ich die Robbe, die gestrandet war und von der Mutter gefunden wurde. Das war so niedlich gemacht. Ich kann euch also sehr empfehlen hier einmal reinzuschauen.

Inseln im Wandel

8.2

Sprecher

8.3/10

Qualität

8.2/10

Umsetzung

8.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ruhige Erzählerstimme
  • Die Vielfalt schön abgelichtet
  • Süß gemacht stellenweise
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE