Herumtreiber: Die abenteuerlichen Welt Anschauungen eines unverbesserlichen Achtundsechzigers

Herumtreiber: Die abenteuerlichen Welt Anschauungen eines unverbesserlichen Achtundsechzigers ist ein Buch aus dem Rhein-Mosel-Verlag und erschien am 24. Juni 2022. 

Herumtreiber

Humorvoll und selbstkritisch schildert der Autor seine tiefgreifenden Erfahrungen in den linksradikalen, alternativen, psychotherapeutischen und spirituellen Subkulturen der 60er bis 90er Jahre als Aussteiger, Revoluzzer, Globetrotter, Sinnsucher, Künstler, Unternehmer und Weiberheld. Ein bunter Flickenteppich unzähliger Reisen, Projekte, Workshops, Liebesabenteuer, Träume, Erkenntnisse, Irrtümer, Wandlungen und Wunder auf dem Weg zu sich selbst. – Kann Spuren von Humanismus, Marxismus, Anarchismus, Existentialismus und Buddhismus enthalten!

Er spielt mit Genuss und Genugtuung die Rolle des Systemverweigerers in der 68er Protestkultur. Er sucht Unterschlupf in den cannabisgeschwängerten Freiräumen der Alternativszene und findet in tiefster Krise Hilfe in den kathartischen Kuschelseminaren der Psychotherapiebewegung. Er reitet auf den himmelstürmenden Wellenkämmen des Esoterikbooms, begibt sich bei den Sufis und Buddhisten auf den spirituellen Weg und flüchtet in seiner Not immer wieder in die Arme, Schöße und Herzen der Frauen.

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, hab ich einfach drin herumgeblättert. Ich habe einfach so zum Spaß 5 Mal hintereinander irgendeine Seite aufgeschlagen und es ging immer um Sex. Da musste ich schon schmunzeln. Genauer betrachtet ist das eines der großen Themen in diesem Buch, das sehr locker geschrieben ist, als würde man jemanden ungezwungen zuhören beim erzählen. Was interessant war ist die Tatsache einmal für ein Weilchen in einem Leben dabei zu sein von jemanden der das Leben locker nimmt, aber irgendwie Träume selten erreicht. Ob das zusammenhängt? Letztendlich hab ich was anderes von diesem Buch erwartet, mehr tief gehendes, das hab ich nicht bekommen, amüsant war es aber allemal, daher kann ich empfehlen das ihr einfach auch selbst mal reinschaut.

Herumtreiber

7.5

Aufmachung

7.0/10

Umfang

8.5/10

Texte / Bilder

7.1/10

Umsetzung

7.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Stellenweise amüsant
  • Locker geschrieben

War nicht ganz so toll

  • Es geht sehr viel um Sex
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.