Hashtag #DDR

Hashtag #DDR ist ein Buch aus dem Solibro Verlag und erschien am 2. Oktober 2023. 

Hashtag #DDR

2023 im geteilten Deutschland. Der Widerstand in der DDR findet nicht mehr auf der Straße statt, sondern im Netz. Die DDR-Führung strebt die strengere Kontrolle des Internets und Zerschlagung der Oppositionsgruppen an, braucht aber Milliardenhilfen in D-Mark, die ihr die Bonner Regierung in Aussicht stellt. Nachdem YouTube-Entertainer Lonzo den realen Zustand der DDR mit seinem Video »Die Zerstörung der DDR« entlarvt hat, bekommt er die Unterstützung der freien Presse der Bundesrepublik. Doch dann wird er zum Sicherheitsrisiko – für beide deutschen Staaten …

 

»Hashtag #DDR« ist ein satirischer Politthriller, der die Frage aufwirft, was eigentlich wäre, wenn es im Jahr 2023 immer noch den Kalten Krieg gäbe. Wie stünde die DDR da in der digitalisierten Welt? Wie würde sich Widerstand in der DDR organisieren? Das Geschehen im Roman ist realitätsnah, angelehnt an tatsächliche Ereignisse. So ist etwa der YouTuber Lonzo inspiriert vom realen YouTube-Star Rezo, der mit dem Video »Die Zerstörung der CDU« für Aufsehen sorgte. Auch Lonzo löst ordentlichen Wirbel aus und damit eine Kette dramatischer Ereignisse …

„Hashtag #DDR“ von Holger Kreymeier ist ein fesselnder satirischer Politthriller, der geschickt die düstere Atmosphäre des geteilten Deutschlands im Jahr 2023 einfängt. Die digitale Welt und der Widerstand in der DDR stehen im Fokus, während der Protagonist Lonzo mit seinen provokanten YouTube-Videos mutig die Realität aufdeckt. Die Buchhandlung der Geschichte orientiert sich an realen Ereignissen und verleiht ihr eine erschreckende Authentizität. Die Spannung steigt, als Lonzo zum Sicherheitsrisiko für die DDR wird. Als jemand, der das „Beste aus beiden Welten“, also der analogen und der digitalen Zeit, kennt, hat mir der Rückblick in die alten Zeiten und der Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten extrem gut gefallen. Die Überlegungen, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn damals schon die technischen Möglichkeiten vorhanden gewesen wären, haben mein Gedankenkarussell in Schwung gebracht.

Die Erzählweise ist locker und flüssig, ohne erzwungen „en vogue“ oder jugendlich zu wirken. Obwohl der Schreibstil angenehm ist, empfinde ich die Charaktere als etwas flach, vielleicht bedingt durch meine übliche Abstinenz von diesem Genre. Dennoch hat das Buch nichts von seiner Spannung eingebüßt, und die kurzen Einschübe von „Twitterposts“ verleihen dem Ganzen eine besondere Würze.

In Bezug auf den Autor Holger Kreymeier möchte ich betonen, dass ich persönlich kein großer Fan von ihm bin. Sein Betteln um Geld für seine Prozesse empfand ich damals als kritisch, und viele seiner Aktionen in der Vergangenheit haben bei mir Zweifel hervorgerufen. Trotzdem muss ich fairerweise anerkennen, dass „Hashtag #DDR“ ein gelungenes Buch ist. Die kontrafaktische Geschichte über die beiden deutschen Staaten in einer alternativen Realität ist spannend erzählt, traurig und mit viel Verrat durchzogen. Es gibt auch kritische Punkte, die bis heute an Regierungen gerichtet werden können.

Insgesamt ist „Hashtag #DDR“ ein durchaus aktueller Roman in einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist, aber an einer Stelle falsch abgebogen ist. Die Protagonisten und Antagonisten sind rund und passend, und die Frage, ob es eine DDR noch so geben könnte, wird definitiv beantwortet. Dennoch bleiben nach dem Buch noch Fragen, und eine Fortsetzung würde ich begrüßen.

Hashtag #DDR

8.6

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Fesselnder satirischer Politthriller
  • Erschreckend authentische Darstellung der geteilten deutschen Atmosphäre
  • Gelungener Rückblick auf analoge und digitale Zeiten
  • Spannende Kontrafaktische Geschichte mit realen Bezügen
  • Einzigartige Würze durch Twitterpost-Einschübe

War nicht ganz so toll

  • Charaktere wirken etwas flach
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lillys Courage

Selene: Pfad des Mondes

AKTUELLE GEWINNSPIELE