StartSteam SpieleHairdresser Simulator

Hairdresser Simulator

Hairdresser Simulator ist eine Simulation von Frozen Way und Petard Games und erschien am 6. März 2024 auf Steam. 

Hairdresser Simulator

Entfalte deine Kreativität mit den Grundlagen des Friseurhandwerks – sieh, wie sehr ein einfacher Haarschnitt eine Person verändern kann! Experimentiere mit Farben und Schichtungen. Vergiss die Haarpflege nicht – wasche die Haare, verwende die besten Produkte, trockne sie und gehe den gesamten Frisurprozess Schritt für Schritt durch. Balayage, Dauerwelle oder Highlights – die Gestaltung liegt bei dir! Verbessere deine Stylingfähigkeiten und erfülle die Erwartungen deiner Kunden.

 

Glatt, lockig oder vielleicht möchtest du einen Pony, um einen schicken Look zu vervollständigen? In Hairdresser hast du die Möglichkeit, mit deinem eigenen Aussehen zu experimentieren – ohne Scheren! Lade ein Foto hoch, und Hairdresser Simulator verwandelt es in ein Modell, das bereit für Haarveränderungen ist. Ändere dein Aussehen oder probiere eine neue Frisur aus, der Sandbox-Modus bietet endlose Möglichkeiten! Strebe nach oben! Erweitere dein Imperium und werde ein Friseurmogul. Kaufe deinen Salon und renoviere ihn, stelle neue Mitarbeiter ein und lerne einige Tricks für die Zufriedenheit deiner Kunden. Bleibe auf dem Laufenden mit aktuellen Trends und kaufe neue Produkte für den anspruchsvollsten Kunden – je höher deine Bewertung, desto mehr verdienst du. Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus und werde Teil der Friseurberühmtheit. Mit dem Hairdresser Simulator erhältst du verschiedene Mechaniken und Funktionen, die dir in deiner Karriere helfen werden. Richte deinen Salon ein, schnapp dir deine Schere und mach dich bereit zum Schneiden!

Beim ersten Start von Hairdresser Simulator waren meine Erwartungen hoch: ein Spiel, das mir die Welt des Friseurhandwerks eröffnen sollte, mit allem, was dazugehört – vom Haarschnitt über das Färben bis hin zur Haarpflege. Die Prämisse klang vielversprechend: kreative Freiheit, die Möglichkeit, mein eigenes Imperium aufzubauen, und sogar die Option, mein Aussehen im Spiel zu verändern, indem ich ein Foto von mir hochlade. Jedoch stellte sich schnell Ernüchterung ein. Die Einarbeitung in die Grundlagen des Friseurhandwerks, die ich mir so spannend vorgestellt hatte, erwies sich als ziemlich kurzgehalten. Vielmehr fand ich mich in einer Welt wieder, die mehr Wert auf das Dekorieren und Verwalten von Salons zu legen schien als auf das eigentliche Frisieren. Dies wurde besonders deutlich, als ich bemerkte, dass ich mehr Zeit damit verbrachte, meinen Salon zu renovieren und zu gestalten, als tatsächlich mit den Haaren meiner Kunden zu arbeiten.

Die Interaktion mit den Haaren selbst, eigentlich der Kern eines jeden Friseurspiels, war frustrierend. Minispiele, die das Bürsten und Färben begleiteten, fühlten sich umständlich an und funktionierten nicht immer zuverlässig. Mehrfach wurden Aufgaben als nicht erfüllt angezeigt, obwohl ich sie erfolgreich abgeschlossen hatte. Zudem war die Steuerung des Charakters träge, was das Erlebnis weiter minderte. Grafisch mag das Spiel durchaus überzeugen, besonders im Vergleich zu anderen Simulationen. Die Haarphysik, obwohl nicht perfekt, war angenehmer als bei manch einem Konkurrenten. Allerdings konnten weder die Soundkulisse noch die Musik wirklich begeistern. Zudem trübten technische Mängel, wie Menüführung und Übersetzungsfehler, das Spielerlebnis erheblich.

Das Spiel kämpft mit Bugs und Abstürzen, die den Spielfortschritt zunichtemachen können. Kunden, die aufgrund von Grafikfehlern nicht bedient werden können, und NPC-Ansammlungen vor dem Salon, die zu Leistungsproblemen führen, sind nur einige der Probleme, die ich erlebte. Auch die täglichen Updates, die eigentlich zur Verbesserung beitragen sollten, führten paradoxerweise zu neuen Fehlern. Dennoch möchte ich das Spiel nicht gänzlich abschreiben. Die Grundidee, ein Friseurimperium aufzubauen und dabei kreativ tätig zu sein, hat durchaus Charme. Die Interaktion mit den Kunden und die Gestaltungsmöglichkeiten der Salons bieten Momente der Freude und des Stolzes. Wenn die Entwickler es schaffen, die technischen Probleme in den Griff zu bekommen und den Fokus wieder stärker auf das Friseurhandwerk zu legen, hat Hairdresser Simulator das Potenzial, ein wirklich unterhaltsames Spiel zu werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hairdresser Simulator eine interessante Idee verfolgt, die jedoch durch technische Mängel und eine unausgewogene Spielgestaltung gehemmt wird. Ich hoffe auf zukünftige Verbesserungen, die das Spiel zu dem machen, was es sein könnte: eine unterhaltsame und kreative Simulation des Friseurhandwerks.

Hairdresser Simulator

7

Spielspaß

6.9/10

Wiederspielbarkeit

6.5/10

Langzeitmnotivation

6.5/10

Grafik

8.0/10

Umsetzung

6.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Grafisch überzeugend, besonders im Vergleich mit anderen Simulationsspielen.
  • Kundeninteraktion und Mitarbeiterführung fügen dem Spiel eine angenehme soziale Komponente hinzu.
  • Die Grundidee, ein Friseurimperium aufzubauen, ist spannend und motivierend.

War nicht ganz so toll

  • Frustration durch technische Probleme, Bugs und umständliche Minispiele.
  • Die Spielbalance leidet unter einem Übermaß an Dekorations- und Verwaltungsaufgaben gegenüber den eigentlichen Friseuraktivitäten.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Turbo Kid

Solium Infernum

LakeSide

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...