Günter, der innere Schweinehund, wird reich: Ein tierisches Wohlstandsbuch

Günter, der innere Schweinehund, wird reich: Ein tierisches Wohlstandsbuch ist ein Buch aus dem GABAL Verlag und erschien am 8. November 2022. 

Günter, der innere Schweinehund, wird reich

Eigentlich wissen wir, was wir tun müssten, damit unsere Finanzen stimmen: einen guten Job haben, klug sparen und anlegen und vor allem keinen Unsinn kaufen. Ja, eigentlich … Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns. Sie sagt: „Gönn dir was!“, „Hauptsache, versichert!“ oder „Geld ist nichts für jeden!“ Diese Stimme kommt von Günter. Günter ist unser innerer Schweinehund. Von Wohlstand hat er zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem seine Ratschläge. Besser also, Günter lernt, wie man tatsächlich reich wird: Wie verdient man wirklich gutes Geld und vermehrt es automatisch? Wie erreicht man finanzielle Freiheit? Und welche Fallen sollte man unbedingt vermeiden? Nach 100 illustrierten Kapiteln weiß Günter Bescheid – und wird zum inneren Finanzberater.

Stefan Frädrichs neues Buch ist ein kompletter Finanzcrashkurs, in dem er wie üblich textlich komprimiert das kleine 1×1 des Wohlstands vermittelt: Geld verdienen, behalten, investieren, vermehren und genießen – passend zur eigenen Persönlichkeit, den jeweiligen Möglichkeiten und garantiert ohne Finanzcrash. Natürlich wieder mit dabei: Günter, der innere Schweinehund, mit all seinen (zunächst) hinderlichen Glaubenssätzen – frech illustriert von Timo Wuerz.

Ein witziges Buch, bei dem man sehr oft schmunzeln muss, öfter aber nützliche Tipps um seine Finanzen bekommt. Das hätte ich gar nicht gedacht, ich finde das eine wunderbare Idee ein Buch so umzusetzen. Immer mit einer Prise Humor und dem „unwissenden“ Günter, der einfach die meisten von uns vor dem Buch darstellt. Ich habe sehr viele Tipps bekommen und werde ab heute auch sehr viele davon umsetzen. Beispielsweise habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht 10% meiner Einkünfte auf ein Tagesgeldkonto zu legen. Dieses Geld braucht man meistens eh nicht bzw. kann es verkraften. Davon werde ich Dinge Anschaffen, Werte. Und mal sehen wo ich da in einem Jahr bin. Ich habe nach diesem Buch auch richtig Lust bekommen mich mehr damit zu beschäftigen und deswegen gibt es hier meine ganz klare Empfehlung, schaut unbedingt selbst mal rein.

Günter, der innere Schweinehund, wird reich

8.4

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.3/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Man muss oft schmunzeln
  • Es ist hilfreicher als gedacht
  • Hatte für mich viele nützliche Tipps
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.