Go programmieren für Dummies

Go programmieren für Dummies ist ein Buch aus dem Wiley-VCH Verlag und erschien am 9. Februar 2022.

Go programmieren für Dummies

Go ist eine der neueren Programmiersprachen, die Softwareentwickler in ihrer Werkzeugkiste haben sollten. Die Sprache wurde mit dem Ziel entwickelt, besonders gut lesbar, benutzerfreundlich und effizient zu sein, und ist eine gute Wahl für Entwickler, die Anwendungen für die Cloud erstellen. Dieses Buch zeigt Ihnen die ersten Schritte in Go. Steigen Sie ein und beginnen Sie mit dem Schreiben von Code, der Daten aus der Cloud holt und sie in die Hände der Benutzer legt.

Ich beschäftige mich immer wieder gerne mit Programmiersprachen, ich habe vor vielen Jahren auch mal Fachinformatiker gelernt und will den Anschluss auch nicht so wirklich verpassen, wenn ich heute auch nicht mehr wirklich in dem Beruf arbeite bzw. nicht mehr ganz so viele Begegnungspunkte habe. Ich hatte kürzlich was zu Go gelesen und direkt einige Ideen für Webanwendungen im Kopf, die ich damit lösen könnte. Also habe ich mir dieses Buch besorgt und stelle fest, dass Go irgendwo zwischen C und Python liegt, wer also eine der Sprachen kann, wird es mit Go nicht ganz so schwer haben. Ansonsten kann ich aber auch sagen, dass Go nicht so schwer zu verstehen ist, weil es eben auch sehr sauber ist vom Code her. Ich finde das durchaus übersichtlicher als verschiedene andere Sprachen.

Für erste Schritte kann ich dieses Buch sehr empfehlen, hier lernt man die Grundlagen ohne wenn und aber. Man wird danach kein Profi sein, aber man wird auch nicht mehr hilflos wie Ochs vorm Berg stehen, das kann ich nun sagen, nachdem ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe und deswegen empfehle ich euch dieses Buch, sofern ihr Anfänger seid, gerne.

Go programmieren für Dummies

8.4

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.2/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Für Anfänger super geeignet
  • Man lernt die ersten Grundlagen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.