Future Food – Die Zukunft der Welternährung

Future Food – Die Zukunft der Welternährung ist ein Buch aus dem wbg Theiss Verlag vom 15. August 2019.

Future Food – Die Zukunft der Welternährung

Die Temperaturen steigen, Rohstoffe werden knapp, die Wüste wächst. Der Wettlauf zwischen Bevölkerungswachstum und Nahrungsmittelproduktion ist in vollem Gange. Dass künftig alle genügend Nahrung haben, erscheint unsicher. Doch im Rahmen neuer technischer Möglichkeiten wird es vorstellbar. Wie die Zukunft der Welternährung aussehen könnte, haben Jan Grossrath und andere Journalisten ein Jahr lang auf ihren Reisen recherchiert.

Es ist an der Zeit, die globale Landwirtschaft neu zu denken und mit fokussierter Forschung, Investitionen und politischer Fantasie die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Blick reicht von der Lebenswelt afrikanischer Kleinbauern über den europäischen Konsumenten, in die Labore und Universitäten bis hin zum globalen Dünger-Kreislauf

Ich fand das Buch total interessant, alleine schon aus dem Grunde, weil das Buch keine einfachen Antworten liefert, sondern zum Nachdenken anregt und die Thematik komplex erklärt, fast schon ein wenig zu komplex für mich. Das Problem für mich ist, dass ich mit dem Thema nichts zu tun habe, also nicht ich persönlich, sondern meine Generation. Dennoch sollte das Thema thematisiert werden, denn das Buch zeigt die Probleme auf, die in Zukunft auf uns, bzw. eher unsere Kinder zukommen können. Dabei, trotz dessen, dass es komplex ist, liest es sich sehr flüssig, ich kann euch einen Blick hinein sehr empfehlen.

Future Food - Die Zukunft der Welternährung

9

Aufmachung

8.3/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung des Themas

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Regt zum Nachdenken an
  • Sehr detailliert erklärt
  • Liest sich sehr gut

War nicht ganz so toll

  • Manchmal zu komplex
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.