Fußball – eine Deutschlandreise: 100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben

Fußball – eine Deutschlandreise: 100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben ist ein Buch aus dem Arete Verlag und erschien am 29. August 2022. 

Fußball – eine Deutschlandreise

Seit 2018 betreibt Sascha Kurzrock den Fußball-Reiseblog „11km.de“. Mittlerweile umfasst der Blog 160 Einträge. Für „Fußball – eine Deutschlandreise“ hat er 100 Lieblingsorte zusammengestellt, neue Texte geschrieben, alte redigiert und herrliche Fotos zusammengesucht. Entstanden sind Geschichten und Eindrücke, die immer auch, aber nicht nur mit Fußball zu tun haben, sondern vor allem von Menschen handeln, die diesen Sport überall in Deutschland lieben, leben und pflegen. Erzählt wird in diesem Prachtband von Stadien, Sportplätzen, Denkmälern, Kneipen, Sehenswürdigkeiten und Erinnerungsorten, an denen man Fußballgeschichte entdecken und erleben kann. Eine besondere Deutschlandreise quer durch die Republik – von der Nord- und Ostseeküste bis an die Grenze zur Schweiz, vom Ruhrpott bis ins Erzgebirge.

Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich ehrlich bin. Denn einerseits hat das Buch sehr interessante Geschichten parat von überall aus Deutschland, andererseits sind auch einige Dinge enthalten die mir sehr missfallen. Zum einen das Inhaltsverzeichnis, das dauert einen Moment bis man kapiert, wie das geordnet ist, leider nicht nach Alphabet, wie üblich. Dann gibt es einen wirren Abschnitt zu Robert Enke, dessen Sinn ich so nicht ganz verstanden habe. Entweder man geht auf das ein was damals passiert ist oder nicht. Aber im Text nicht zu erwähnen, dann aber Trauerkerzen zeigen ist wild. Vor allem hätte man hier vielleicht traumatisierte Fahrgäste oder Zugführer zeigen sollen, die das mit Herrn Enke ansehen mussten. Unfassbar, dass überall noch darüber geredet wird was für ein armer Mensch er war. Aber es artet aus, ich muss mich beruhigen. Das waren so die großen Minuspunkte an diesem Buch, ansonsten ist es eigentlich in Ordnung. Mal was anderes und bis auf diese eine Aufregung auch entspannend. Ich kann euch vorschlagen einfach mal einen Blick reinzuwerfen und euch eure eigene Meinung zu bilden.

Fußball - eine Deutschlandreise: 100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben

8

Aufmachung

8.3/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

7.3/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schöne Geschichten zum entspannen
  • Interessant
  • Gut geschrieben
  • Schöne Bilder

War nicht ganz so toll

  • Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön sortiert
  • Der Abschnitt über Robert Enke war nicht gut
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.