StartBücher & ComicsSport & FitnessFußball - Bolzplatzmentalität: Das Comeback der vergessenen Tugenden

Fußball – Bolzplatzmentalität: Das Comeback der vergessenen Tugenden

Fußball – Bolzplatzmentalität: Das Comeback der vergessenen Tugenden ist ein Buch aus dem Meyer & Meyer Verlag und erschien am 18. Juli 2022.

Fußball – Bolzplatzmentalität

Der Ruf nach Straßenfußballern und Spielertypen existiert nicht erst seit dem mäßigen Abschneiden Deutschlands auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene in den letzten Jahren. Aktuell stellen die großen deutschen Verbände alles auf den Prüfstand, inklusive der Talentförderung, die lange als Vorzeigebeispiel galt. Das Buch Bolzplatzmentaliät widmet sich den vergessenen Tugenden im Fußball und zeigt warum wir unter anderem Willen, Resilienz und Durchsetzungsvermögen wieder stärker fördern müssen.

Ich fand das Buch sehr interessant und beim lesen habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht. Früher war ich jeden Tag auf dem Bolzplatz hier um die Ecke. Im Grunde kann man sagen habe ich dort gelebt und nur zuhause geschlafen. Nicht nur ich, auch sehr viele von meinen Freunden. Das ganze soziale Umfeld hat sich dort abgespielt. Wenn ich da heute vorbei fahre, sehe ich da nie Kinder oder Jugendliche spielen. Das hat irgendwie aufgehört. Früher bei uns war das so, dass man sich irgendwann getraut hat in einen Verein zu gehen, also vom Bolzplatz in den Verein. Heute ist es so, dass es sehr viele Jugendvereine, die es früher in unserer Region gab, einfach gar nicht mehr gibt. Das Buch stellt sich auch die Frage was da falsch läuft. Ich fand es spannend mir da mal wieder Gedanken zu machen, eben auch wie man das verändern kann. Auch klasse, bzw. besonders gut fand ich das letzte Drittel im Buch, das sehr viele Übungen, geeignet für den Bolzplatz erklärt, um einfach auch Abwechslung rein zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass dieses Buch viele als Anlass nehmen nachzudenken und Kinder sowie Jugendliche wieder motiviert sind sich einen Ball zu schnappen und auf den Platz zu gehen. Viel Spaß dabei.

Fußball - Bolzplatzmentalität: Das Comeback der vergessenen Tugenden

8.7

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.8/10

Texte / Bilder

8.8/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Übungen im letzten Drittel
  • Man kommt ins Nachdenken
  • Trifft es auf den Punkt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #38 mit Paris MM-City Reiseführer

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...