StartBücher & ComicsRatgeberFaul!: Vom Nutzen des Nichtstuns

Faul!: Vom Nutzen des Nichtstuns

Faul!: Vom Nutzen des Nichtstuns ist ein Buch aus dem Hirzel Verlag und erschien am 15. März 2023. 

Faul!: Vom Nutzen des Nichtstuns

In einer vom Leistungsgedanken geprägten Welt gilt die Faulheit als Todsünde. Das hat eine lange Tradition: »Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen«, schrieb schon der Apostel Paulus. Auf Faulheit, so darf man das verstehen, steht also in der Bibel die Todesstrafe. Doch zur Faulheit gehört mehr als die Todsünde der Trägheit: sie umfasst auch den Müßiggang und die Kontemplation, die niemand verwerflich findet. Faulheit kann sogar sexy sein. Ihre charmanteste Variante ist die Lässigkeit: Mich bringt nichts aus der Fassung, ich lasse die Dinge auf mich zukommen. Ein sehr lesenswertes Essay über den notwendigen Müßiggang in unserer stressigen Zeit.

Ich hatte mir unter dem Titel ein bisschen was anderes vorgestellt, das was ich bekommen habe war aber auch sehr interessant. Faulheit ist hier allerdings oft am Rande der Lässigkeit, da stimmt der Titel also nicht so ganz komplett. Daher schreibe ich auch von Lässigkeit in diesen Zusammenhängen. Das Buch fand ich kurzweilig und unterhaltsam, es zeigte mir, dass man im Leben mehr Lässigkeit braucht um Dinge zu schaffen. Faul ist ja eher eine negative Eigenschaft, aber Lässigkeit in den richtigen Momenten bringt einen voran, finde ich auch. Ich kann euch empfehlen einfach mal selbst hier reinzuschauen, das Buch ist voller Zitate, die einen auch hier und da zum nachdenken bringen. Also, mehr Mut zur Lässigkeit.

Faul!: Vom Nutzen des Nichtstuns

7.5

Aufmachung

7.9/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil

7.4/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kurzweilig
  • Unterhaltsam
  • Witzig
  • Coole Zitate

War nicht ganz so toll

  • Etwas anders als erwartet
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...