Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen

Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen ist eine Dokumentation von Polyband/WVG und erschien am 28. Januar 2022 auf DVD.

Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen

Unter unseren Füßen befindet sich eine magische Welt, die alles Lebende miteinander verbindet: Als gigantisches unterirdisches System bilden Pilze die Grundlage der Existenz. „FANTASTISCHE PILZE – Die magische Welt zu unseren Füßen“ nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise in ein unterirdisches Netzwerk, das unseren Planeten heilen und retten kann. Mit den Augen renommierter Wissenschaftler und Mykologen wie Paul Stamets („dem bekanntesten Pilz-Experten der Welt“, SZ Magazin), werden Schönheit, Intelligenz und Lösungen aufgezeigt, die uns das Pilzreich als Antwort auf einige unserer dringlichsten medizinischen, therapeutischen und ökologischen Herausforderungen bietet. Mit Hilfe neuester Kameratechniken portraitiert Regisseur Louie Schwartzberg eine faszinierende Subkultur: Ein komplexes Netzwerk, das vor Millionen von Jahren seinen Anfang nahm und auch die Zukunft unseres Planeten nachhaltig beeinflussen kann.

Als Fenster zu einem tiefergehenden Naturverständnis und der Verflechtung alles Lebendigen informiert der Film mit einzigartigen Bildern und überraschenden Fakten über die immense Kraft von Pilzen. Dabei entsteht eine neue Perspektive auf die Schönheit, Intelligenz und Handlungsfähigkeit unserer Existenz. Somit stellt „FANTASTISCHE PILZE – Die magische Welt zu unseren Füßen“ das bereit, was derzeit vielleicht am dringendsten benötigt wird: Verbindung, Inspiration und Hoffnung.

Inkl. 62 Min. Bonusmaterial, u.a. ein ausführliches Experten-Gespräch mit Autor, Ethnobotaniker und Kulturanthropologe Dr. Wolf-Dieter Storl zum Film und die Welt der Pilze – geführt von Thomas Schmelzer (MYSTICA.TV).

Schon wahnsinnig interessant und beeindruckend wie diese Dokumentation Wissen über Pilze verpackt. Ich hätte nie gedacht, dass dies so interessant sein kann und das es so vieles gibt, das ich nicht über Pilze wusste. Ok, ich würd nun auch nicht sagen das ich ein Kenner bin, aber bisher dachte ich, ich kenne mich ganz gut aus. Diese Dokumentation hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass dem nicht so ist und sie hat mir gezeigt wie spannend neues Wissen über Pilze sein kann, was ich so auch nicht vermutet hätte. Dies liegt aber wohl auch an der Machart und den wunderbaren Bildern, die hier fantastisch aussehen, fast wie Bilder aus einer anderen Welt. Ich kann euch daher sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen.

Fantastische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen

9.2

Story

9.0/10

Qualität

9.3/10

Schauspieler / Sprecher

9.1/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Wunderbare Bilder
  • Interessantes neues Wissen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.