Echte Wertschätzung: Beziehungen stärken. Vertrauen vertiefen. Teams gemeinsam entwickeln

Echte Wertschätzung: Beziehungen stärken. Vertrauen vertiefen. Teams gemeinsam entwickeln ist ein Buch aus dem BusinessVillage Verlag und erschien am 9. September 2022. 

Echte Wertschätzung

Mangelnde Wertschätzung ist ein Hauptgrund für Unzufriedenheit im Job. Denn Menschen wollen wie Menschen behandelt werden. Das ist die Voraussetzung für ein positives und konstruktives Arbeitsklima, in dem sich Mitarbeiter:innen weiterentwickeln. Doch wie lässt sich wertschätzende Kommunikation lernen? Wie kann man echte Wertschätzung im Führungsalltag etablieren? Wie lassen sich negative Kommunikationsmuster auflösen? Antworten darauf liefert Bernhardts neues Buch. Denn wertschätzende Kommunikation ist eine elementare Führungseigenschaft und eines der effektivsten Führungswerkzeuge. Es zeigt, wie sich Vertrauen und Wertschätzung aufbauen und kontraproduktive Macht-Asymmetrien beseitigen lassen. Praxisnah und anschaulich illustriert es, wie Führungskräfte auf einfache Weise Micro Habits entwickeln um negative und belastende Kommunikation zu vermeiden. Ganz ohne Arbeits- oder Mehraufwand lassen sich so neue Verhaltensweisen in den normalen Führungsalltag integrieren und Vertrauen und Motivation aufbauen.

Ich hatte schon Sorge, weil im Klappentext gegendert wird, das das Buch voll davon ist. Gott sei Dank war dem nicht der Fall. Ich mag das einfach nicht, bei mir sorgt das dann für einen blöden Lesefluss. Ich hab es ohne Gendern lieber. Diesem Buch hätte das auch nicht gut getan, weil eben viel von Mitarbeitern gesprochen wird.

Ich finde das Thema sehr wichtig, ich war lange Zeit angestellt, bin seit Jahren selbständig, eben weil ich auch keine Lust mehr hatte, dass meine Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Für mich war das früher immer sehr schlimm. Ich bin ungerne Zur Arbeit gegangen. Ich denke viele „Chefs“ sind sich dessen gar nicht bewusst, weil sich auch sehr weniger Mitarbeiter trauen etwas zu sagen. Viele Chefs sind sich auch über die positiven Auswirkungen von Wertschätzungen gar nicht im Klaren. Dies Buch allerdings schon, es beschreibt wunderbar was sich dadurch alles verändern kann und jeder Chef wäre verrückt es nicht zumindest einmal zu versuchen. Ich kann daher jedem der Mitarbeiter angestellt hat empfehlen in dieses Buch zu schauen, ich wette euer Unternehmen wird bei euren Mitarbeitern in kürzester Zeit beliebter und Leistungen werden sich steigern. Denn genau dieser Effekt muss gar nicht immer so schwer sein, manches Mal reichen ganz einfache und leichte Dinge. Wie dieses Buch sie eben beschreibt.

Echte Wertschätzung

8.8

Aufmachung

8.9/10

Umfang

8.6/10

Schreibstil

8.8/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ein wichtiges Buch für alle Chefs
  • Gut geschrieben
  • Gott sein Dank kein Gendern
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.