StartBücher & ComicsComputer & InternetDokumenten-Management: Informationen im Unternehmen effizient nutzen

Dokumenten-Management: Informationen im Unternehmen effizient nutzen

Dokumenten-Management: Informationen im Unternehmen effizient nutzen ist ein Buch aus dem dpunkt Verlag und erschien am 2. Februar 2023. 

Dokumenten-Management

Dieses Kompendium behandelt alle wesentlichen Fragen des Dokumenten-Managements ganzheitlich und umfassend. Dabei werden Fragen der Projektplanung und der Einführung von Dokumenten-Management-Lösungen ebenso behandelt wie organisatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte. Außerdem werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Deutschland, die Europäische Union – soweit die entsprechenden Vorschriften einheitlich in der ganzen EU gültig sind – und für die Schweiz ausführlich dargestellt.

Die Beschreibung von Funktion, Anwendung und Nutzen von Dokumenten-Management-Systemen (DMS) bildet auch in der vorliegenden Auflage einen Schwerpunkt. Sie werden sowohl mit dem für eine erfolgreiche Lösungsimplementierung erforderlichen Wissen ausgestattet, als auch in die Lage versetzt, die Funktionsweise von DMS zu verstehen und Systemalternativen zu beurteilen. Durch mehrere Anwenderberichte werden unterschiedliche Projektschwerpunkte und -ansätze veranschaulicht.

Um den aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkten besser gerecht zu werden, wurde das Buch vollständig neu strukturiert und umfassend überarbeitet. In der sechsten Auflage dieses Standardwerks werden aktuelle IT-Trends mit Relevanz für die Dokumentenverwaltung detailliert beschrieben. Neben den etablierten Cloud-Technologien werden auch neue Ansätze aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz oder Blockchains diskutiert und bewertet. Das Rechtskapitel wurde aufgrund der Änderungen im Bereich des Datenschutz-, IT- und Steuerrechts vollständig überarbeitet und ausgebaut. Neu eingeführt wurde ein Kapitel zum Thema Anforderungsanalyse. Die vorgestellten Anwendungsfälle wurden aktualisiert.

Ein tolles Buch, das ich persönlich verschlungen habe. Viele Leser wissen, dass ich gelernter Fachinformatiker bin. Vor 13 Jahren habe ich meine Umschulung dazu abgeschlossen, mit Bestnoten. Mein damaliges Projekt war es ein DMS in einer Stahlfirma in meiner Nähe zu implementieren. Ich weiß noch wie oft ich mit dem Support der Software telefoniert habe, wie sehr ich durch englische Anleitungen und Dokumente geforscht habe um erstmal zu verstehen was da meine Aufgabe ist. Das war alles so extrem umfangreich und wurde immer umfangreicher. Ich weiß noch wie ich damals Angst hatte das alles nicht zu schaffen. Hätte ich dieses Buch gehabt, dann hätte ich über die Aufgabe vermutlich gelacht. Aus heutiger Sicht muss ich schmunzeln und habe mir beim durcharbeiten oft gedacht „Ah, dafür hast du damals eine Woche gebraucht um das herauszufinden“ was dann auf einer Doppelseite steht. Allerdings tut sich in 13 Jahren auch ein bisschen was, daher habe ich dieses Buch als Auffrischung genutzt, was ich sehr empfehlen kann. Noch mehr kann ich aber empfehlen zuzugreifen, wenn ihr das erste Mal mit dem DMS zu tun habt, denn hier bekommt ihr wirklich alles erklärt, absolut perfekt.

Dokumenten-Management: Informationen im Unternehmen effizient nutzen

9.6

Aufmachung

8.3/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach perfekt zum Thema
  • Tolle Grafiken
  • Sehr verständlich
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...