Die Schreibfitness-Mappe

Die Schreibfitness-Mappe: 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben ist ein Buch aus dem Linde Verlag und erschien am 21. September 2022. 

Die Schreibfitness-Mappe

Die Beantwortung der E-Mails im Posteingang wird Stunden dauern, der Chef will einen schriftlichen Bericht bis mittags und das Sachbuch oder die wissenschaftliche Arbeit warten seit Wochen darauf, weitergeschrieben zu werden: Für viele beruflich Schreibende ist die Schreibblockade Alltag; die Aufgabe, prägnante Texte in kurzer Zeit zu verfassen, eine enorme Herausforderung; dabei auch noch originell und lesemotivierend zu schreiben, erst recht.

Psychologin und Schreibcoach Ulrike Scheuermann hat eine ganzheitliche Methode des Schreibcoachings und -trainings entwickelt, die es auch gestressten Berufstätigen erlaubt, ihre schriftliche Kommunikation und ihre Schreibfitness für alle Arten von Sachtexten in kurzer Zeit zu verbessern. In der ”Schreibfitness-Mappe“ arbeitet sie mit einem besonderen didaktischen Konzept: Auf jeder Doppelseite wird ein Thema behandelt und abschließend auf dazu passende weitere Themen verlinkt – Sie gestalten Ihren Lernweg individuell. So lernen Sie mithilfe von zehn Checklisten und 15 typischen Problemfällen und -lösungen, wo es beim Schreiben hakt und was hilft. Anschließend trainieren 35 Übungen effizient und erfolgsorientiert – für Schreiben im Fluss und herausragende Texte.

Ich lebe ja davon Texte zu schreiben in jeder Form die man so kennt. Sei es hier in Beiträgen und Rezensionen, sei es E-Mails etc. Ich schreibe die meiste Zeit des Tages und ich habe mir das alles über die Jahre selbst beigebracht ohne wirklich darauf zu achten wie ich einen Text perfekt schreibe. Es kommt einfach so aus mir raus, wie es raus kommt. Dennoch bin ich immer gewillt Dinge zu verbessern und zu lernen, weil wenn etwas besser geschrieben ist, erreicht es meine Leser auch besser und das ist es mir wert. So nahm ich mir dieses Buch vor und bin begeistert. Das Buch hat mir so vieles Neues beigebracht und ich finde den Umstand gelungen, dass man hier mitmachen muss. Also das es Aufgaben beinhaltet, die man ausführt und genau dadurch lernt. Einfach toll, das kann man ja nur empfehlen. Wenn Du also auch schreibst, beruflich, dann kann ich dir sehr empfehlen hier einfach selbst reinzuschauen, ich bin mir sicher, dass es auch Deine Texte verbessern wird.

Die Schreibfitness-Mappe

8.7

Aufmachung

8.6/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Texte werden besser
  • Ich habe so viel Neues gelernt
  • Schöne Mitmachaufgaben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.