StartBücher & ComicsBusinessDie Pressemitteilung (PR Praxis)

Die Pressemitteilung (PR Praxis)

Die Pressemitteilung (PR Praxis) ist ein Buch aus dem Herbert von Halem Verlag und erschien am 8. November 2023. 

Die Pressemitteilung (PR Praxis)

Die Pressemitteilung bleibt auch im Zeitalter der sozialen Medien der wichtigste inhaltliche Ausgangspunkt der Öffentlichkeitsarbeit. Präzise und klar wird in ihr zusammengefasst, was an die Öffentlichkeit, an Medien, Bloggerinnen und Influencer gehen soll. Aus der Pressemitteilung können zahllose andere Formate entwickelt werden: die Kurzfassung für X oder der Post bei LinkedIn oder Facebook. Denn ist eine Pressemitteilung stilistisch und inhaltlich perfekt, ist sie eine gute Grundlage für die erfolgreiche Kommunikation eines Themas. In dieser 3. Auflage geht Wolfgang Zehrt auf Themen und Zielgruppen, Aufbau, Sprache und Stil einer Pressemitteilung ein und bringt viele anschauliche Beispiele. Aber auch die gendergerechte Sprache, Eigenheiten der Medienlandschaft und redaktionelle Abläufe werden praxisnah vermittelt.

„Wolfgang Zehrt’s Buch ‚Die Pressemitteilung (PR Praxis)‘ ist eine wertvolle Ressource für jeden, der in der Welt der Public Relations Fuß fassen möchte. Dieses Buch dient als eine Art Bibel der Öffentlichkeitsarbeit, besonders im Hinblick auf die Erstellung von Pressemitteilungen, die auch im digitalen Zeitalter nach wie vor eine zentrale Rolle spielen. Zehrt, ein erfahrener PR-Profi mit einem beeindruckenden beruflichen Hintergrund, vermittelt sein Wissen auf eine Weise, die sowohl informativ als auch fesselnd ist. Er deckt nicht nur die Grundlagen ab, wie den Aufbau und die Sprache einer Pressemitteilung, sondern bietet auch tiefergehende Einblicke in Themen wie gendergerechte Sprache und die Besonderheiten der Medienlandschaft. Seine praxisnahen Beispiele und die Anleitung zur Erstellung verschiedener Formate, wie Kurzfassungen und Social-Media-Posts, machen das Buch besonders anwendbar.

Besonders beeindruckend finde ich, wie Zehrt die Relevanz von Pressemitteilungen in der heutigen, schnelllebigen Medienwelt betont. Er zeigt auf, dass eine gut geschriebene Pressemitteilung die Basis für erfolgreiche Kommunikation in verschiedenen Medien sein kann. Auch seine Ausführungen zur Nutzung künstlicher Intelligenz im PR-Bereich sind faszinierend und zeugen von seiner fortschrittlichen Sichtweise. Zehrt’s persönliche Erfahrungen, die er im Buch teilt, verleihen den technischen Ratschlägen eine menschliche Note. Seine Geschichten, von den Anfängen als Schülerpraktikant bis hin zu seinen heutigen Projekten mit KI, sind nicht nur inspirierend, sondern auch aufschlussreich für die Entwicklung des PR-Bereichs.

Insgesamt ist ‚Die Pressemitteilung (PR Praxis)‘ ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der sich mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt, sei es als Einsteiger oder erfahrener Profi. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen möchte, um sich an die grundlegenden Prinzipien guter PR zu erinnern und sich von Zehrt’s umfangreicher Erfahrung inspirieren zu lassen.“

Die Pressemitteilung (PR Praxis)

8.3

Aufmachung

8.4/10

Umfang

8.6/10

Schreibstil / Bilder

8.0/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch bietet detaillierte und anwendbare Anleitungen für die Erstellung von Pressemitteilungen, inklusive verschiedener Formate für soziale Medien.
  • Wolfgang Zehrt teilt seine umfangreichen Erfahrungen im Journalismus und in der PR, was dem Buch Authentizität und Tiefe verleiht.
  • Die Integration von Themen wie KI und gendergerechte Sprache zeigt die Modernität und Relevanz des Buches im aktuellen PR-Kontext.
  • Von der Sprache über den Aufbau bis hin zu den Besonderheiten der Medienlandschaft werden alle relevanten Aspekte einer Pressemitteilung abgedeckt.
  • Persönliche Geschichten und Karriere-Highlights des Autors bieten nicht nur Lernmaterial, sondern auch Inspiration.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel

Arbeite mit Sinn!

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...