StartBücher & ComicsBiografieDie Himmelsstürmerin: Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben

Die Himmelsstürmerin: Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben

Die Himmelsstürmerin: Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben ist ein Buch aus dem Europa Verlag vom 3. Februar 2022.

Die Himmelsstürmerin

Chinas bekannteste Dissidentin, Rebiya Kadeer, war einst die einflussreichste Frau im Reich der Mitte. Nach einer beispiellosen Karriere begann sie schließlich ihre politische Macht zu nutzen und sich für die Rechte der Uiguren in ihrem Land einzusetzen. Das Regime rächte sich, indem es sie fünf Jahre ins Gefängnis brachte, wo die Zeugin von Folter, Vergewaltigungen und Hinrichtungen wurde. Nach ihrer Haftentlassung gelang ihr die Ausreise in die USA, von wo sie ihren leidenschaftlichen Kampf für die Menschenrechte weiterführt.

Eine sehr interessante Frau, die sehr viel spannendes zu erzählen hat. Ich fand das Buch die meiste Zeit sehr erdrückend, gerade die Schilderungen aus der Haftzeit, was sie alles sehen musste und man sich bewusst wird wie die Verhältnisse dort sind und wie froh wir eigentlich sein können hier andere Verhältnisse zu haben. Ich bleibe auch etwas mit einem schlechtem Gewissen zurück, weil ich als Leser nicht helfen kann und nicht wüsste wie, obwohl ich gerne würde. Vielleicht hilft es möglichst viele Menschen aufmerksam zu machen und daher empfehle ich euch sehr gerne dieses Buch.

In diesem Zusammenhang kann ich euch außerdem das Buch Die Kronzeugin: Eine Staatsbeamtin über ihre Flucht aus der Hölle der Lager und Chinas Griff nach der Weltherrschaft empfehlen:

Klickt auf das Bild für mehr Infos Sayragul Sauytbay erzählt in diesem Buch der Journalistin Alexandra Cavelius ihre Geschichte, die exemplarisch für das Schicksal von Uiguren und Kasachen in China steht, die in Straflagern unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten werden. Die Staatsbeamtin erhält einen Einblick in das Innerste dieses Systems als sie gezwungen wird, dort als Ausbilderin zu arbeiten.

Die Himmelsstürmerin: Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben

8.6

Aufmachung

8.4/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.7/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Bedrückend
  • Man kommt sehr ins nachdenken
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #4 – KRULL – Mediabook

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...