StartBücher & ComicsBelletristikDer Himmel ist altes Silber: Nature Writing

Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing

Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing ist ein Buch aus dem Dittrich Verlag ein Imprint der Velbrück GmbH und erschien am 27. Oktober 2023. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing

Nur zu gerne folgt man der im Vorwort mitgegebenen Aufforderung: »Dann kommen Sie mit mir!«, nämlich auf eine wunderbare Reise durch Flora und Fauna. Die Autorin entführt in heimische Regionen (Ruhrpott, Rhein, Wupper, Lippe, Lenne, Ostsee, Bayern …), wie auch nach Finnland, Wales, Italien, Frankreich, Tschechien und auf eine holländische Insel. Liedtkes Texte sind vielseitig: Prosa mal stimmungsvoll selbstvergessend, mal reflektierend und in (Reise-)Erinnerungen schwelgend, mal enzyklopädisch – immer großartig verdichtet. Wir tauchen ein in eine Naturwelt, die wir vielleicht kennen, und doch selten so intensiv und durch eine poetische Sprache wahrnehmen. Nature Writing par excellence! … und ein Fanal für ein (literarisches) Engagement für die Natur.

In „Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing“ entführt Anja Liedtke mich auf eine eindrucksvolle Reise durch die Natur. Schon das Vorwort des Buches, mit der Einladung „Dann kommen Sie mit mir!“, weckte meine Neugier und Lust auf Entdeckungen. Diese Reise führte mich nicht nur durch heimische Landschaften wie den Ruhrpott, Rhein, Wupper, Lippe, Lenne, die Ostsee und Bayern, sondern auch in ferne Gefilde wie Finnland, Wales, Italien, Frankreich, Tschechien und auf eine holländische Insel. Liedtkes Schreibstil ist vielseitig und reich an Nuancen. Ihre Texte schwanken zwischen stimmungsvoller Prosa, die mich in die Tiefe der Natur eintauchen ließ, über reflektierende und in Erinnerungen schwelgende Abschnitte bis hin zu enzyklopädisch anmutenden Passagen. Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, ihre Erlebnisse und Beobachtungen so zu verdichten, dass ich mich beim Lesen oft selbst mitten in der beschriebenen Natur wiederfand.

Besonders beeindruckend fand ich die poetische Sprache Liedtkes, die es schafft, die Natur in einer Weise zu beschreiben, die mir neue Perspektiven eröffnete. Obwohl ich viele der beschriebenen Orte kenne, habe ich sie durch dieses Buch mit anderen Augen gesehen und eine neue Wertschätzung für die Schönheit und Komplexität der Natur entwickelt. „Der Himmel ist altes Silber“ ist mehr als nur ein Buch über die Natur; es ist ein Aufruf, sich literarisch und persönlich für die Erhaltung unserer Umwelt zu engagieren. Anja Liedtke, die bereits mit einer Vielzahl von Werken, darunter Reiseerzählungen und Romane über verschiedenste Themen, Anerkennung gefunden hat, beweist auch mit diesem Werk ihr außergewöhnliches Talent.

Interesse für die Natur und die literarische Auseinandersetzung damit führen mich zu einer wärmsten Empfehlung von „Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing“. Dieses Buch bereichert definitiv das Verständnis von Nature Writing und eröffnet durch die Augen einer erfahrenen Autorin neue Perspektiven auf die Schönheit unserer Welt. Es handelt sich hierbei um ein Werk, das nicht nur informiert und unterhält, sondern zugleich inspiriert und zum Nachdenken anregt.

Der Himmel ist altes Silber: Nature Writing

8.3

Aufmachung

8.6/10

Umfang

8.3/10

Schreibstil

8.4/10

Thema

8.5/10

Aufbau

8.5/10

Lesbarkeit

8.5/10

Illustrationen

6.9/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Anja Liedtke bewegt sich geschickt zwischen stimmungsvoller Prosa, reflektierenden Passagen und enzyklopädischen Beschreibungen, was das Lesen zu einem abwechslungsreichen Erlebnis macht.
  • Die Autorin nutzt eine beeindruckende poetische Sprache, die es ermöglicht, die Natur in einer intensiven und neuen Weise wahrzunehmen.
  • Das Buch bietet eine breite geografische Abdeckung – von heimischen Landschaften bis hin zu internationalen Destinationen, was eine umfassende Perspektive auf die Natur ermöglicht.
  • Durch ihre Texte motiviert Liedtke zu einem literarischen und persönlichen Engagement für die Natur.
  • "Der Himmel ist altes Silber" ist nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern inspiriert auch und regt zum Nachdenken über Umweltschutz und Naturwahrnehmung an.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Black Witch

Missionsbericht: NW1

AKTUELLE GEWINNSPIELE