Der fürsorgliche Mr Cave

Der fürsorgliche Mr Cave ist ein Roman aus dem Droemer Verlag vom 1. Februar 2022.

Der fürsorgliche Mr Cave

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen? Beklemmend, bewegend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.

Wann wird Liebe zu Besessenheit? Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt. Umso verzweifelter versucht Terence nun, seine wunderschöne Tochter vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle! Doch die 15-jährige Byrony riskiert immer mehr, um aus dem goldenen Käfig ihres Vaters auszubrechen, und Terence muss sich fragen, ob er sie wirklich nur beschützen will?

Mit »Der fürsorgliche Mr Cave« hat der britische Autor Matt Haig hat einen ebenso anrührenden wie erschütternden psychologischen Roman über einen Vater geschrieben, dessen Fürsorge in Besessenheit zu kippen droht. Die Sorgen und Nöte, die Angst-Störungen und Depressionen verursachen, kennt Matt Haig aus eigener Erfahrung.

Ein absolut krasser Roman. Ich lese ja zugegebenermaßen nicht so viele Romane, weil mich die meisten Geschichten eben auch nicht so interessieren. Lieber schaue ich einen Film, ich kann mich für Romane oft nicht sehr lange begeistern. Hier war es anders, hier fand ich die Geschichte so spannend, das ich reinschauen musste. Die Art zu schreiben war auch klasse, das ganze liest sich eher wie so eine Art Brief oder Tagebuch an seine Tochter. Das habe ich so in der Form auch noch nie gelesen und macht die Geschichte insgesamt noch etwas krasser, wenn man das auf sich wirken lässt. Spannend von vorne bis hinten, ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen.

Der fürsorgliche Mr Cave

8.4

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

8.3/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannend
  • Liest sich wie ein Tagebuch
  • Krasse Wendungen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.