StartBücher & ComicsBelletristikDer Apfelweinfürst vom Odenwald

Der Apfelweinfürst vom Odenwald

Der Apfelweinfürst vom Odenwald ist ein Krimi aus dem MainBook Verlag und erschien am 3. November 2023. 

Der Apfelweinfürst vom Odenwald

Die Idylle des lieblichen Tales der Gersprenz wird gestört: Ein spektakulärer Fund in der Reichelsheimer Kelterei Kabel ruft Kriminalhauptkommissar Karl Kunkelmann und seinen Kollegen Heiner Ehrenreich auf den Plan. Steckt ein perfider Mord dahinter? Hängt der Fall mit der mysteriösen Erkrankung einiger Rinder in diesem Landstrich zusammen? Fragen, die Kunkelmann schlaflose Nächte bereiten. Doch eine Lösung scheint in weiter Ferne. Bis in die österreichischen Alpen strecken die Ermittler ihre Fühler aus, um auf die Spur des Täters zu kommen. Auch in seinen zweiten Kriminalroman packt Michael Lang knisternde Spannung, schaut in die Seele des Odenwalds und beschreibt dessen Bevölkerung mit beeindruckendem Scharfsinn. Der Autor würzt seine packende Geschichte mit der aus seinem ersten Krimi „Der Seelensammler vom Odenwald“ bekannten Schrulligkeit des ermittelnden Kommissars, einem hintergründigen Humor und einem deutlichen Fingerzeig auf negative Auswüchse unserer Gesellschaft. Witzig, fesselnd und lebensklug.

„Der Apfelweinfürst vom Odenwald“ von Michael Lang ist ein fesselnder Regionalkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezog. Der Roman spielt im malerischen Odenwald und verwebt geschickt Lokalkolorit mit einem spannenden Kriminalfall. Langs Talent, die Atmosphäre des Odenwalds einzufangen und seine tiefgründigen Charaktere haben mich besonders beeindruckt. Der Plot dreht sich um einen spektakulären Fund in einer Reichelsheimer Kelterei, der Kriminalhauptkommissar Karl Kunkelmann und seinen Kollegen Heiner Ehrenreich auf den Plan ruft. Die Frage, ob ein perfider Mord dahintersteckt, und die mysteriöse Erkrankung einiger Rinder in der Region fügen dem Ganzen eine faszinierende Komplexität hinzu. Langs Erzählweise ist dabei so lebendig, dass ich oft das Gefühl hatte, selbst Teil der Ermittlungen zu sein.

Was mich besonders fasziniert hat, ist die Fähigkeit des Autors, die Seele des Odenwalds und seiner Bewohner mit beeindruckender Genauigkeit und gleichzeitig mit einem Augenzwinkern zu erfassen. Die Kombination aus knisternder Spannung, hintergründigem Humor und kritischen Anmerkungen zu gesellschaftlichen Missständen macht dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Die schrulligen Eigenarten des Kommissars, die in seinem ersten Buch „Der Seelensammler vom Odenwald“ eingeführt wurden, bereichern auch diesen Roman und sorgen für manch humorvollen Moment. Langs Stil ist witzig, spannend und lebensklug zugleich. Er schafft es, durch seine detaillierte Darstellung der Odenwälder Charaktere und Eigenarten eine authentische und zugleich leicht ironische Atmosphäre zu schaffen.

Das Buch, veröffentlicht im Frankfurter mainbook-Verlag, ist nicht nur für Krimi-Liebhaber, sondern auch für Leser, die sich für die Region Odenwald interessieren, eine absolute Empfehlung. Michael Lang beweist mit „Der Apfelweinfürst vom Odenwald“ erneut sein Können als Autor, indem er einen spannenden Krimi mit lokalem Bezug und tiefer Menschlichkeit kombiniert. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt und das noch lange nach dem Zuklappen nachhallt.

Der Apfelweinfürst vom Odenwald

8.3

Aufmachung

7.9/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Der Kriminalfall mit seinem spektakulären Fund und die Verbindung zu lokalen Geschehnissen halten die Spannung hoch.
  • Besonders der Kommissar mit seinen schrulligen Eigenarten und die tiefgründige Darstellung der Odenwälder Bewohner machen die Geschichte lebendig.
  • Die detaillierte und atmosphärische Beschreibung des Odenwalds verleiht dem Buch eine besondere Authentizität.
  • Die gelungene Mischung aus hintergründigem Humor und kritischen Anmerkungen zu gesellschaftlichen Missständen bereichert die Erzählung.
  • Der Autor verbindet Witz, Spannung und Klugheit in einem flüssigen und fesselnden Schreibstil.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Black Witch

Missionsbericht: NW1

AKTUELLE GEWINNSPIELE