Das Gelbe Album von Nilsen

Das Gelbe Album ist das neueste Album von Nilsen und Karussell (Universal Music) aus dem Jahr 2021.

Das Gelbe Album von Nilsen

Sonnige Elektro-Beats treffen im gelben Album auf die Themen der Kids von heute und verbreiten gute Laune. Der überzeugte Optimist ist genau das, was die jüngste Jugend jetzt braucht. Dabei geht es in den Songtexten nicht nur um Sonnenschein, sondern auch um kleine und große Hürden des Alltags. Mit guten Beats und lustigen Texten hilft Nilsen über die Stolpersteine hinweg, so wie in der „Krise mit der Frise“. Der Song „Langweilig“ lockt Kinder mit coolen Elektro-Sounds aus dem inneren Leerlauf auf die Tanzfläche oder gleich ganz nach draußen. Manchmal braucht es eben einfach einen Motivator wie Nilsen und der ist in dieser Rolle genau in seinem Element. „Erwachsen werden ist schwer, Kind bleiben ist leicht“, weiß der Musiker aus eigener Erfahrung. Daher ist es gut, auch einen leichten Weg auf dem Weg zum Großwerden zu kennen, einer der sich auftut, wenn man sich erlaubt, zu sich zu stehen.

Eines der wichtigsten und liebsten Lieder des Künstlers auf dem neuen Album ist der „Anti-Mobbing-Song“. Mobbing ist ein heikles Thema, weil es einfach fast alle betrifft, entweder, weil man selbst von der Gruppe ausgeschlossen wird, oder weil man manchmal einfach nur danebensteht und es geschehen lässt. „Wenn wir füreinander einstehen, dann merken wir, dass wir nicht allein sind“ singt Nilsen und richtet sich dabei an die gesamte Gruppe und jeden einzelnen zugleich. Ein Appell, der dringend die Runde machen und zukünftig an keiner Grundschule und Unterstufe fehlen sollte! Außerdem behandelt Nilsen das Dauerthema Aufräumen, den immerwährenden Berufswunsch Astronaut und seinen fantasiebeflügelnden Fantasy-Helden Peter Pan. Kein Wunder, denn Peter Pan passt zu seinem Credo, dass ein bisschen Kindbleiben voll in Ordnung ist und vieles im Leben erleichtert.

Man könnte Nilsen ganz einfach beschreiben, ein moderner Rolf Zuckowski mit moderner Musik für Kinder. Ich finde die Idee klasse, sowas gabs meines Wissens in den letzten Jahren nicht. Ich habe so spontan die Schlümpfe im Kopf, die so aktuellere Tracks moderner für Kinder singen, was aber wenig Niveau hat. Mehr Niveau hat da Nilsen schon. Ich finde das eine herrliche Idee Kindern so Musik näher zu bringen mir modernen Elementen und kindgerechten Texten, wo man als Erwachsener keine Angst haben muss, dass das Kind irgendwelche komischen Wörter aufschnappt. Kann ich sehr empfehlen, hört unbedingt mal rein.

Das Gelbe Album von Nilsen

7.9

Umfang

7.0/10

Musik

8.2/10

Aufmachung

8.3/10

Texte

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schöne kindgerechte Texte
  • Modern
  • Macht wirklich Spaß zu hören

War nicht ganz so toll

  • Leider nur 10 Tracks, ich hätte mir mehr gewünscht
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.