City Bus Manager

City Bus Manager ist eine Simulation von Aerosoft und erschien am 10. November 2022 auf Steam.

City Bus Manager

Errichte deinen eigenen Betriebshof von Grund auf und erstelle deine persönlichen Buslinien im City Bus Manager! Spiele in deiner Heimatstadt oder einer beliebigen berühmten Stadt der Welt. Baue die offiziellen Busnetze nach oder verändere sie komplett nach deinem Belieben. Dachtest du dir auch schonmal, dass dein örtlicher Busfahrplan mies ist? Jetzt hast du die Möglichkeit zu zeigen, dass du es besser machen kannst! Verbinde alle Sehenswürdigkeiten miteinander und beobachte, wie deine Fahrgastzahlen steigen. Kaufe neue Busse und stelle Mitarbeiter ein, um zu gewährleisten, dass du deinen Fahrplan einhalten kannst. Pflege deine Busse in der Werkstatt oder der Waschanlage um sicherzustellen, dass sie den Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Im Service-Center verkaufst du Fahrkarten direkt auf deinem Betriebshof und trittst mit deinen Kunden in Kontakt. Erhalte die besten Fahrgastbewertungen und leite dein Busunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft.

Egal ob deine Heimatstadt oder irgendeine andere weltbekannte Stadt (außer China) – sie ist im Spiel. City Bus Manager basiert zu 100% auf echten OpenStreetMap Daten und beinhaltet alle bekannten Sehenswürdigkeiten. Die Fahrgastsimulation sowie Busfahrzeiten basieren ebenfalls auf realen Daten. Baue existierende Linien nach oder erfinde völlig neue Strecken, es liegt ganz an dir! Baue alles, was ein gut funktionierender Busbetriebshof braucht: Stellplätze, Garagen, Lagerhallen, Wartungsstationen und Waschanlagen werden benötigt, um deinen Fuhrpark zu versorgen. Auch Büros, Toiletten und eine Küche werden gebraucht, damit du dich um dein Personal kümmern kannst. Vergiss außerdem nicht das Service-Center, um Tickets zu verkaufen und mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Wähle aus verschiedenen Umgebungsobjekte und Möbeln, um den Betriebshof an deinen Stil anzupassen. Saubere und sichere Busse sind für den zukünftigen Erfolg deines Unternehmens unerlässlich. Stelle sicher, dass deine Busse den Erwartungen deiner Kunden entsprechen. Kaufe Ersatzteile, um deine Busse zu reparieren.

City Bus Manager erscheint mit über 20 verschiedenen Busmodellen, um dir ein möglichst realistisches Erlebnis zu bieten und dir zudem die Möglichkeit zu geben, deine Busflotte nach deinen Vorlieben anzupassen. Darüber hinaus können alle Busse im Spiel über ein externes Grafiktool oder ganz einfach ingame umgestaltet und natürlich auch im Steam Workshop geteilt werden. Stelle Fahrer, Mechaniker, Büroangestellte und viele mehr ein, um dein Unternehmen am Laufen zu halten. Kümmere dich um ihre Bedürfnisse, sodass sie effizient arbeiten können und behalte deine Kosten im Auge, um dein Unternehmen zu vergrößern. Triff die richtigen Entscheidungen und behalte immer den Überblick über das große Ganze, um zum Erfolg zu gelangen.

City Bus Manager habe ich aus Zufall entdeckt. Ich bin ja nicht der größte Fan von Early Access Titeln, aber das Spielprinzip hat mich stark interessiert. Solche Simulatoren bei denen man Bus Strecken abstecken kann gibt es ja einige, ist auch immer ganz kurzweilig interessant, aber der City Bus Manager macht etwas Besonderes. Denn hier kann man Buslinien in seiner eigenen Stadt abstecken. Das Spiel arbeitet mit Kartenmaterial, das ziemlich genau ist. Ich habe in meiner Heimatstadt gespielt, Busstrecken nachempfunden und mein Unternehmen aufgebaut. Das macht das Spiel eben besonders. Entwickelt wird das von drei Personen, was schon beachtlich ist. Natürlich hat das Spiel noch einige kleine Fehler und manches läuft noch nicht so ganz rund, für ein Early Access Spiel aber schon ziemlich weit. Ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, es lohnt sich jetzt schon sehr.

City Bus Manager

7.8

Spielspass

8.5/10

Langzeitmotivation

7.7/10

Wiederspielbarkeit

7.5/10

Grafik

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Cooles Spielprinzip
  • Das man in seiner eigenen Stadt spielen kann ist das Highlight
  • Cooler Grafikstil
  • Für Early Access schon ziemlich weit
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.