Body Enhancements: Die Zukunft lesen in 13 Kurzgeschichten

Body Enhancements: Die Zukunft lesen in 13 Kurzgeschichten ist ein Buch aus dem Polarise Verlag und erschien am 4. November 2022. 

Body Enhancements

Stell dir vor, dein Smartphone oder Computer gibt nicht nur den Takt vor, nach dem du im Alltag tanzen musst. Das Metronom geht dir unter die Haut, steckt in deinem Körper, verbessert ihn – ein rundum optimierter Mensch. Du kannst schärfer sehen, weiter springen, schneller denken. Ein ungebremster Informationsfluss entspricht unbegrenzten Möglichkeiten. Body Enhancements sind der wahr gewordene Menschheitstraum, der nächste Schritt in unserer Evolution. Die Schattenseiten? Irrelevant! Bis sie dich selbst betreffen …

Welche Verbesserungen von Körper und Geist könnten bald Realität sein und welche Auswirkungen hätte dies auf uns als Gesellschaft und Individuen? Diesen Fragen gehen die Autor*innen dieser Anthologie in 13 spannenden Kurzgeschichten nach. Von künstlichen Organen über erweiterte Wahrnehmung, downloadbaren Skills und VR-Chips bis zu vollständigen Android-Körpern und Implantaten, die uns komplett überwachen: Die Symbiose von Mensch und Technik birgt unendlich viele Möglichkeiten – und Gefahren.

Ich mag Kurzgeschichten ansich nicht so gerne, da bleibt immer sehr wenig Chance einen Charakter aufzubauen und daher ist das selten von Interesse für mich. Bei diesem Buch war das etwas anderes, diese Geschichten finde ich sehr gelungen, weil sie ein Stück weit in eine mögliche Zukunft blicken lassen mit ihren positiven und negativen Aspekten und viel Anreiz zum Nachdenken geben ob in der Zukunft wirklich alles so toll werden könnte. Das ist alles sehr kurzweilig interessant, man kann sich das Buch vornehmen, ein oder zwei Geschichten lesen, wieder was anderes machen und erwischt sich dabei wie man dann doch ins Nachdenken kommt. Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, ein klasse Buch mit guten Geschichten, schaut am besten selbst mal rein.

Body Enhancements: Die Zukunft lesen in 13 Kurzgeschichten

8.3

Aufmachung

9.0/10

Umfang

7.8/10

Schreibstil / Bilder

8.1/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannende Geschichten
  • Regen zum Nachdenken an
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.