StartBücher & ComicsBiografieAlles klar, Udo Lindenberg!

Alles klar, Udo Lindenberg!

Alles klar, Udo Lindenberg!: Wie der Panik-Rocker den Frieden besingt, Gott interviewte und hinter den Horizont blickt ist ein Buch aus dem Verlag Neue Stadt und erschien am 7. April 2022.

Alles klar, Udo Lindenberg!

Christliche Spuren bei Udo Lindenberg In seiner 50-jährigen Musikkarriere hat Udo Lindenberg neben schnoddrigen Rocksongs auch bemerkenswert tiefsinnige und bewegende Lieder geschrieben und gesungen, die auf eigenen Erlebnissen gründen. Da geht es um Selbstfindung und Liebe, um den Umgang mit Lebenskrisen und dem Tod. Lindenberg schaut dem Volk aufs Maul wie einst Martin Luther – und er schaut in die Seele. In seiner selbstironischen und humorvollen Art macht er vor, dass man das Leben nicht zu schwer nehmen muss. Sein Credo: „Es gibt keine Alternative zur Hoffnung.“

In seinem neuen Buch folgt Uwe Birnstein der religiösen Spur in Udos Leben und Werk. In exklusiven Interviews sprach er mit ihm über Gott und die Welt. Udo Lindenberg und der Glaube? Haben sehr viel miteinander zu tun! Im Interview eröffnete der Sänger dem Autor, dass ihm der Reformator Martin Luther mit seinem Gottvertrauen und seiner Hoffnung ein Bruder im Geiste geworden sei. Im evangelischen Kindergarten lernte Udo die Bibel kennen, mit der er sich in seinen Liedern und in seinen Bildern kreativ auseinandersetzt. Der Panikrocker meint: »HINTERM HORIZONT GEHT’S WEITER …«

Ich würde mich nun nicht als aller größter Fan von Udo Lindenberg bezeichnen, aber ich mag die Lieder von ihm, ich kannte bisher allerdings nur die rockigeren, die auch im Radio gespielt werden, wie wahrscheinlich die meisten von uns. Mit diesem Buch hat sich mir eine ganz neue Seite des Musikers aufgeschlossen, eine interessante Seite bei der ich auch einige Lieder von ihm kennengelernt habe. Einige sanftere Lieder, Lieder die zum nachdenken anregen, die zusammen mit diesem Buch auch etwas mehr Sinn ergeben. Dies Buch hat mich also ein Stück weit mehr zum Fan gemacht und daher kann ich es sehr empfehlen.

Alles klar, Udo Lindenberg!

8.2

Aufmachung

8.5/10

Umfang

7.9/10

Schreibstil / Bilder

8.2/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant
  • Ganz neue Seiten entdeckt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE