Meine Reise mit RasenBallsport Leipzig ist ein Buch über die Spiele von RB Leipzig aus dem Engelsdorfer Verlag von 2017.
[AMAZONPRODUCTS asin=“3960089473″]
Meine Reise mit RasenBallsport Leipzig: Die Autorin Jenny Richter hat den Fußballclub RB Leipzig in deren ersten Saison in der Bundesliga bei 12 Auswärtsspielen begleitet. Sie schreibt in diesem Buch wie der Club, der so viele Diskussionen nach sich gezogen, hat aufgenommen wurde in der Bundesliga und bei den Fans anderer Mannschaften.
Ich selbst finde die Spielweise von RB Leipzig interessant. So muss moderner Fußball sein. Nach vorn, schnell und spannend. Das man das natürlich nur erreicht wenn man eine gewisse Liquidität hat ist klar, aber seien wir mal ganz ehrlich. Den Kommerz aufzuhalten ist unmöglich, dafür ist es schon zu spät. Ob sich bei Bayern Opel als Sponsor heraustut, der da etliche Millionen reinpumpt oder in Leipzig RedBull, das macht nun auch nicht mehr so einen riesen Unterschied. Das Ziel wird wohl sein den Club so interessant zu machen, dass Sponsoren investieren. Dinge ändern sich, man muss mit der Zeit gehen.
Aber zurück zu diesem Buch. Ich fand den Einblick interessant. Ich finde das Buch ist voller stolz, voller Freude aber auch voller dunkler Momente, denn gegen Leipzig sind viele negative Dinge passiert in der letzten Saison. Da frage ich mich manches Mal ob das der Fußball ist den ich so liebe? Egal wer hinter Vereinen steckt, Spieler können da nichts dafür, diese zu belagern oder anzugreifen geht gar nicht, da hört Fußball für mich auf. Dennoch habe ich das Buch auch mit Freude gelesen, RB Leipzig ist eben ein moderner Verein mit anderen Strukturen und anders muss nicht unbedingt schlecht sein, es kann auch etwas gutes sein, Abwechslung, Vielfalt, denkt da mal drüber nach.
7,5 von 10 reichen Investoren