Python für Excel: Eine moderne Umgebung für Automatisierung und Datenanalyse ist ein Buch aus dem O’Reilly Verlag und erschien am 29. September 2022.

Python für Excel
Excel ist nach wie vor ein unverzichtbares Analysetool und hat in den letzten Jahren viele neue Funktionen hinzubekommen, doch die Automatisierungssprache VBA hat sich nicht parallel weiterentwickelt. Viele Excel-Poweruser nutzen daher bereits Python, um Routinearbeiten zu automatisieren. Felix Zumstein zeigt in diesem praktischen Leitfaden erfahrenen Excel-Benutzerinnen und -Benutzern, wie sich Python als Skriptsprache für Excel effizient verwenden lässt.
Dieses Buch bietet Ihnen einen schnell zugänglichen Einstieg in Python, sodass Sie direkt in die Praxis starten können.
Ich empfand Python immer als schwierige Programmiersprache, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht einfacher wirkt, zumindest dann wenn man schon andere Programmiersprachen kann im Ansatz. Python macht eben vieles anders, verkürzt vieles und verzichtet auf vieles zum Nutzen der Lesbarkeit bzw. der Einfachheit. Zur besseren Lesbarkeit soll auch der Verzicht auf geschweifte Klammern zur Bildung von Code-Blöcken dienen, das aber nur als Beispiel. Python ist geeignet für kleinere bis mittlere Programme, so zumindest nun mein Bild von dieser Programmiersprache. Solltet ihr also ein Projekt in der Größenordnung realisieren wollen kann ich euch Python sehr empfehlen, denn mit Python kommt bei bei der richtigen Größe an Programm schneller und unkomplizierter zum Ziel. Nicht nur größere, sondern auch umfangreichere Berechnungen und Analysen, wie dieses Buch eindrucksvoll beschreibt, ich kann euch einen Blick hinein also mehr als empfehlen.

