111 Gründe, Alba Berlin zu lieben

111 Gründe, Alba Berlin zu lieben ist eine Liebeserklärung an den großartigsten Basketballverein der Welt aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf vom 1. Juni 2018.

[amazon box=“3942665662″ description=““]

111 Gründe, Alba Berlin zu lieben: 17 nationale Titel und der Gewinn des Korać-Cup sprechen eine klare Sprache: Alba Berlin ist das Powerhouse im deutschen Basketball. Der Berliner Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat eine kurze, aber bewegte Historie. Zwischen 1997 und 2004 dominierte er den deutschen Basketball mit sieben Meisterschaften in Folge und konnte auch auf internationalem Parkett stets für Furore sorgen. Insgesamt 18 Titel stehen für Alba Berlin zu Buche.

Dem Autor Benjamin Moser geht es in seinem Buch weniger um Daten und Fakten, sondern eher um die Menschen, die diese Titel gewonnen haben, und deren Geschichten. Von Alba-Legenden wie Wendell Alexis oder Henrik Rödl, die sich in Berlin unsterblich machten. Oder von einem Manager, der Alba Berlin aus dem Nichts zur internationalen Marke aufbaute. Es ist eine Berliner Erfolgsgeschichte, ein Mythos, dem im vereinten Berlin Flügel gewachsen sind und der wie wohl kein anderer Verein ganz Berlin repräsentiert.

Alba Berlin ist die Mannschaft der 90er Jahre, Alba Berlin hat den Basketball groß gemacht, so könnte man das sagen. Ich war damals so um die 18 Jahre alt als die große Zeit von Alba Berlin anfing, ich war damals richtig Fan. Doch in den letzten 10 Jahren gab es weniger Erfolge in der Meisterschaft für Alba Berlin. Doch dieses Jahr hat man wieder die Chance an alte Erfolge anzuknüpfen, erst gestern gewann man das 1. Finalspiel gegen München. Dies Buch ist toll geschrieben, gerade wenn es um die erfolgreiche Zeit geht macht es Spaß sich auch an Begebenheiten zu erinnern. Das Buch hat meine Liebe im Allgemeinen zu Basketball wieder neu erweckt, ich werde mir die anderen Spiele nun anschauen und habe darauf schon richtig Bock.

8,0 von 10 Basketball Teams in guter Form

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.