Zweikampf

Zweikampf ist ein packender Psychokrimi mit Starbesetzung von Pidax Film aus dem Jahr 2002.

Zweikampf

Rentner Thomas Wünsche hat nur ein Hobby: Er liebt es, getrocknete Pflanzen zu Blumenbildern zu arrangieren. Als ihn seine dauernörgelnde Frau eines Tages auch dabei stört, überkommt es ihn, und er tötet sie. Ein Leitersturz, der wie ein Unfall aussieht. Fortan verfolgt der Rentner das Rezept des herbeigeführten Unfalls konsequent weiter, sobald ihn jemand stört. Ex-Kommissar Otto Konrad, Wünsches pensionierter Nachbar, beginnt sich eines Tages für ihn zu interessieren. Er fängt an, den unscheinbaren Mann zu observieren …

Gert Steinheimer realisierte mit „Zweikampf“ das erfolgreiche Remake seines eigenen Films von 1986, in dem Joachim Wichmann und Adolf Leimböck die Titelrollen spielten. Über vorliegende Version mit Gerd Baltus und Hilmar Thate aus dem Jahr 2002 schrieb das Lexikon des Internationalen Films: „Psychologisch subtile Krimigroteske, ganz zugeschnitten auf zwei hervorragend agierende Darsteller“. Kino.de vergab 4,5 von 5 möglichen Punkten, und TV-Spielfilm hob den Daumen: „Schwärzer wird Humor nur selten – Für Gerd Baltus, den Großmeister des leidenden Blicks, ist diese Rolle ein Glücksfall – wie überhaupt der ganze Film mit tollen Figuren und Darstellern glänzt. Und der Showdown ist gar superb.“

Als ich die Beschreibung zu dem Film gelesen habe wusste ich sofort „Das trifft genau meinen Geschmack“. Ich war richtig gespannt auf diesen Film, der so ein bisschen was vom „Das Fenster zum Hof“ hat. Er war zumindest auch genau so spannend, wenn nicht sogar noch mehr und das auf eine unterhaltsame Art und Weise, manchmal sogar einer grotesk komischen Art und Weise. Was aber wirklich dann mehr als spannend war, war das Finale, der Showdown. Ich glaube ich habe selten so was spannendes gesehen mit so vielen Wendungen. Ich kann euch den Film wirklich sehr empfehlen, einer der besseren die ich seit langer Zeit gesehen habe. Es gibt ja auch noch ein Original vom selben Macher, soweit ich das gelesen habe, da werde ich mich auf die Suche machen ob ich den noch irgendwo finde, so hat dieses Remake mich begeistert.

Zweikampf

9

Story

9.2/10

Qualität

8.2/10

Schauspieler

9.3/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Schauspieler
  • Super spannend
  • Der Showdown war besonders gut
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE