StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyZurück zu alten Hobbys, einfach mal wieder stricken und häkeln

Zurück zu alten Hobbys, einfach mal wieder stricken und häkeln

Zurück zu alten Hobbys, einfach mal wieder stricken, sollte man einfach öfters mal denken, denn gerade solche Handarbeiten Hobbys fördern jede Art der Kreativität.

Zurück zu alten Hobbys, einfach mal wieder stricken

Ich habe vor einigen Jahren mal neben einem alten Opi gewohnt. Der war weit über 90 Jahre alt und lange noch fit wie ein Turnschuh, wie man so schön sagt. Ich habe ihn manchmal auf seinem Balkon gesehen wie er schnitzt. Schnitzen hat nicht viel mit stricken zu tun, außer das es eben ein altes Hobby ist, Handarbeiten, also mit seiner eigenen Hände Arbeit etwas herstellen und das fasziniert mich schon immer, seit ich diesen Opi gesehen habe aber noch mehr.

Ich habe mich gefragt warum man diese Dinge nicht auch heute noch macht? Die Masse macht das eben nicht mehr, dennoch gibt es viele Menschen die Interesse haben das zu lernen, sich damit zu beschäftigen und für genau die unter euch habe ich mal einige aktuelle Bücher herausgesucht, die euch ganz sicher gefallen werden. Ich kann nur empfehlen sich für ein altes Hobby zu entscheiden, denn seien wir ehrlich, jeder hatte mal was selbstgestricktes von Omi bekommen, das war immer ein Highlight, ihr könnt diese Tradition fortführen.

[amazon box=“3863558790″ description=““]

Hygge Babys und Kids – Wohlfühlkleidung stricken: Bezaubernde Kinderkleidung einfach selber stricken! Die 20 Projekte aus dem Buch sind in 10 Sets zusammengefasst – das süße Mäntelchen kommt mit einer passenden Mütze daher, zur Jacquard-Jacke gibt es Handschuhe und zum Kleidchen die passenden Socken. Die hyggeligen und bequemen Modelle für die Allerkleinsten sind für die Größen 50 bis 92 angelegt, die detaillierten Anleitungen machen das Nacharbeiten kinderleicht – so macht Kindermode Spaß!

[amazon box=“3863558707″ description=““]

Alles Jersey – Boys only: Kinderkleidung für coole Jungs nähen: Cool muss es sein für die Männer von morgen! Über 20 Modelle extra für Jungs in den Größen 98-128 können Näh-Mamis mit diesem Buch nähen, und es ist alles dabei, was der Nachwuchs mit dem Y-Chromosom so braucht: eine lässige Baseball-Jacke, allerhand Pullis und Shirts für Sommer und Winter, Unterwäsche, gemütliche Hosen zum Chillen und freche Accessoires für echte Superhelden. Moderne Schnitte und Stoffkombis, die bei Jungs so richtig gut ankommen, werden von einem ausführlichen Grundlagenteil zum Nähen mit und ohne Overlock und allem Wissenswerten zu Jersey und Sweat ergänzt. Unentbehrlich für alle nähenden Mamas mit Söhnen und die Jersey-Fangemeinde! Mit Schnittmusterbogen

[amazon box=“3862303934″ description=““]

111 Tipps für Deine Kunst: Acryl : Themen Trends Techniken: So wie die Auswahl der Acrylfarben und die verschiedenen Möglichkeiten des Farbauftrags von deckend und pastos über reliefartig und zart-aquarellig vielschichtig und umfangreich sind, so sind es auch die Anwendungsgebiete und -möglichkeiten. Das Buch bietet so einen Zugang zur enormen Vielseitigkeit der Acrylmalerei und trägt zur Orientierung in einem immer umfangreicher werdenden Angebot an Farben und Hilfsmitteln bei. Ganz gezielt werden Fragen zu Motivgestaltung, zur Komposition und zum Farbauftrag auf unterschiedlichen Untergründen aufgegriffen und in einer breiten Motivpalette aufbereitet. Ganz gleich in welcher Malweise man gerne mit Acrylfarben arbeitet, bestimmte grundsätzliche Themen wie Stimmung, Atmosphäre, Lichtverhältnisse und Reflexe wie auch Spannungsaufbau und Komposition werden gut nachvollziehbar aufgegriffen und mit Tipps und Lösungsvorschlägen vermittelt. Dieses Buch ist ein wertvoller Begleiter auf dem künstlerischen Weg zum eigenen Bild!

[amazon box=“3838836677″ description=““]

Freundschaftsbänder: klein aber (b)oho: Coole Musik, Sonnenuntergänge, tolle Freundschaften und das ultimative Hippie-Flair – dafür lieben wir Festivals! Um dieses Gefühl von Freiheit und Lebensfreude immer bei sich zu tragen, gibt es nichts Schöneres als selbstgeknüpfte Armbänder in allen Farben des Regenbogens. Von Hand gemacht, für die besten Freunde und verschlossen mit kleinen Fundstücken wie Charms, Münzen, Perlen und Muscheln werden sie zu einem persönlichen Geschenk, das immer an gemeinsame Zeiten erinnert.

[amazon box=“3841065147″ description=““]

CraSy Mosaik – Tücher häkeln: Ein Mosaik ist bunt und voller Farbspiel. Diesen Effekt können auch Häkelmaschen bei einem Dreieckstuch erzeugen. Ob nun tunesisch oder herkömmlich gehäkelt – der geniale Musterlook kommt bei beiden Techniken wunderbar zur Geltung. Schon mit ihrem Buch ‚Crasy Mosaik Dreieckstücher stricken‘ landete die Autorin und CraSy-Ikone Sylvie Rasch aus Berlin einen Volltreffer. Nun hat sie umwerfende Modelle zum Häkeln in stylischen Farbkombinationen entwickelt. Damit jedes Modell gelingt bietet das Buch auch einen fundierten Step-by-Step-Lehrgang für die Tunesische Häkeltechnik für Mosaikmuster. So steht dem entspannten Maschenspaß nichts mehr im Weg.

[amazon box=“3841064965″ description=““]

Der geniale Socken-Baukasten: Einfach kombinieren & stricken!: Ob nun selbst genadelt oder geschenkt von Freundin oder Mama – nichts geht über selbst gestrickte Socken. Mit dem großen Sockenbauskasten haben Sie die Möglichkeit, all diese Varianten ganz individuell und nach Ihren Wünschen zu einer ganz persönlichen Socke zusammenzustellen. Durch die drei tollen Klappformate im Innenteil fällt die Wahl, sowie auch die Zusammenfügung der 3 Bauteile, ganz leicht. Beim Stricken, sowie aber auch beim Tragen, hat jeder seine ganz eigenen Lieblingseigenschaften der gestrickten Socken – Rollrand statt Bündchen, Zöpfe statt luftiges Ajourmuster beim Schaft, Bummerang- oder doch lieber Käppchenferse und zum Schluß eine ganz traditionelle Bandspitze vielleicht?

[amazon box=“3841064752″ description=““]

Stricklieblinge: Ponchos, Shrugs & Tücher: Lockere Ponchos, warme Shrugs und zarte Tücher sind absolut in Mode und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aus weichem Garn selbstgestrickt, schmiegen sie sich perfekt an und sorgen für den richtigen Wohlfühl-Faktor. Durch ausgewählte Farbkombinationen entstehen stylische Hingucker, von lässig bis elegant, die jedes Outfit aufwerten. Die schlichten Muster helfen Anfängern beim Einstieg, anspruchsvolle Designs sorgen für beeindruckende Strickergebnisse. Einfach losstricken, überziehen und einkuscheln!

[amazon box=“3841064930″ description=““]

Strick dich hyggelig: Maschen zum Wohlfühlen: Entspannte Kombination: Hygge trifft Stricken Gemütlichkeit, Geselligkeit, Abschalten und Wohlfühlen – das und noch viel mehr ist Hygge, das dänische Lebensgefühl! Ein Stückchen dieses wohltuenden Gefühls kann sich jeder Wollliebhaber nun selber stricken! Ob lässiger Oversized-Pulli mit Fallmaschen, Jacke mit Zopf-Ranken-Muster, Poncho in zartem Grau, lässiger Kuschel-Anzug für gemütliche Tage zuhause oder weiches Kissen mit Flechtmuster für eine entspannte Auszeit – das Nachstricken dieser Modelle bringt ein Stückchen Hygge in den Alltag. Ausführliche Anleitungen und ein Grundkurs helfen bei kniffligen Stellen weiter. Machen Sie es sich bequem, greifen Sie zu Garn und Nadel und genießen Ihre persönliche Hygge-Auszeit.

[amazon box=“3897779595″ description=““]

Geheimnisvolle Sticker-Welt: Tiere im Dschungel: Tiger, Affe und Co. – in diesem Stickerbuch warten zahlreiche Tiere aus dem Dschungel auf ihren glänzenden Auftritt. Denn ihnen fehlt noch der letzte Schliff: Die Tiermotive müssen erst noch mit Hilfe der passenden Sticker zusammengesetzt werden.

[amazon box=“3702016848″ description=““]

Schnuffeltücher und Kuscheltiere häkeln: Schmusetücher bzw. Schnuffeltücher sind für Babys leichter zu handhaben als Kuscheltiere, für die schon eine entwickelte Feinmotorik notwendig ist. Gerade beim Einschlafen hilft das Schnuffeltuch dem Säugling, dazu die Abwesenheit der Bezugsperson zu akzeptieren und sich zu beruhigen. Es ist wie der Schnuller stark mit Gefühlen belegt und befindet sich häufig direkt vor dem Gesicht des Kindes, weshalb der Duft des Tuches mit seinen gewohnten Geruchsmerkmalen Sicherheit gibt.

[amazon box=“3702017100″ description=““]

Kerbschnitzen: Das große Werkbuch!: Vom einfachen Muster bis zum aufwendigen Ornament wird Schritt für Schritt das Verzieren von Gegenständen in der Kerbschnitztechnik und das richtige Schnitzen von Aufschriften geübt. Auch das sachgerechte Schärfen der Messer und die richtige Arbeit mit diesen darf dabei nicht fehlen. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bis hin zum Türschild und Vogelhaus werden im Buch vorgestellt, eigene Workshops widmen sich der Gestaltung einer Vorratsbox für Teebeutel, eines Serviettenhalters und eines Teelichtständers, einer Werkzeugkiste, von Bilderrahmen, Taschentuchboxen und Briefhaltern.

[amazon box=“3702017038″ description=““]

Erdenfrau: Heilpflanzen, Rituale und Rezepte im Wandel der Jahreszeiten: Von Lichtmess über die Tag- und Nachtgleiche des Frühlings, das Maifest, die Sommersonnenwende bis hin zu den Lichtbräuchen der hohen Weihnacht durchläuft die Natur acht Wandlungsphasen im Jahreskreis. Diese zyklischen Abläufe haben auch eine Bedeutung für das Leben der heutigen Menschen und sollen den Leserinnen dieses Buches aufgezeigt werden, wodurch ein neues Bewusstsein für die Wunder des Lebens, wie Geburt, Liebe, Tod, Umwandlung und Wiedergeburt geweckt wird.

[amazon box=“3863558960″ description=““]

Spiel mit! Traumberufe häkeln: Über 80 Projekte – für Jungs und Mädchen: Die Kleinen wissen immer sehr früh, was sie später einmal werden wollen. Statt die Einzelteile für das Kinderzimmer zu kaufen, kann sie jeder selbst häkeln. Von der Polizeikelle bis zum Fieberthermometer, vom Zollstock bis zur Schraube – bei den mehr als 80 Häkelanleitungen findet jedes Kind die richtigen Utensilien für einen lustigen Spielenachmittag. Zu den Traumberufen gehören unter anderem Polizist, Gärtner, Arzt, Postbote, Kosmetikerin und Handwerker. Egal ob Häkelanfänger oder erfahrener Maschenprofi, die leicht verständlichen, reich bebilderten Anleitungen und der ausführliche Grundlagenteil machen den Einstieg in die Welt der Wolle ganz einfach.

[amazon box=“3841064884″ description=““]

Praxiswissen Overlock: Ein Lernprogramm & Nachschlagewerk: Alles Wissenswerte zum Thema Overlock Sie haben eine Overlock-Nähmaschine erstanden und möchten nun lernen, wie man mit diesem wunderbaren Gerät umgeht? Sie wollen wissen, was diese Maschine alles kann? Oder Sie haben schon einige Erfahrung und suchen jetzt nach besonderen Kniffen? In jedem Fall finden Sie hier die passenden Antworten! Schritt für Schritt werden Einsteiger an die Funktionsweise einer Overlock-Maschine herangeführt. Sie erfahren alles über das richtige Einfädeln und über die Einstellmöglichkeiten bis hin zur Pflege der Maschine. Außerdem werden die verschiedenen Sticharten und ihre Verwendung erklärt.

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE