StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteZerborstene Zeit: Deutsche Geschichte 1918 bis 1945

Zerborstene Zeit: Deutsche Geschichte 1918 bis 1945

Zerborstene Zeit: Deutsche Geschichte 1918 bis 1945 ist ein Buch aus dem C. H. Beck Verlag vom 26. Januar 2022.

Zerborstene Zeit: Deutsche Geschichte 1918 bis 1945

Deutschland zwischen 1918 und 1945 – ein Zeitraum von knapp dreißig Jahren, in dem gleich zweimal für Millionen Menschen eine «neue Zeit» anbricht: 1918 nach dem Ende des verlorenen Ersten Weltkriegs und 1933 mit der Machtübernahme durch Adolf Hitler. Als eine «zerborstene Zeit» schildert Michael Wildt diese Jahre in seiner atmosphärisch dichten Darstellung, die die Ereignisstränge der «großen» Geschichte mit den Erfahrungen und Lebenswelten der Zeitgenossen verbindet.

Die Straßen Berlins in den Tagen der Novemberrevolution, das Ruhrgebiet 1923 während des Einmarschs der französischen Truppen, Varieté-Shows, die schwarze Community in Deutschland, Lemberg 1941 und Hamburg beim Bombenangriff am Altjahrsabend 1944 – das sind nur einige der Orte, an die Michael Wildt uns in seinem neuen Buch mitnimmt. Es entführt uns in Hinterhöfe, private Heime und Baracken, und es lässt Zeitzeugen wie Käthe Kollwitz und Victor Klemperer, aber auch den unbekannten katholischen Gastwirt oder die national gesinnte Lehrerin zu Wort kommen. Kein anderes Werk hat bislang das «oben» und das «unten» der Geschichte so intensiv in eine kollektive Erzählung überführt wie dieses eindrucksvolle Panorama Deutschlands und der Deutschen im «Zeitalter der Extreme».

Ein spannendes Geschichtsbuch, genau so muss es sein, so wird Geschichte lebendig. Ich kann mich an meine eigene Schulzeit erinnern, dort hatten wir über Jahre das Thema 2. Weltkrieg. Ich konnte es irgendwann schon nicht mehr hören. Ich weiß, dass die Zeit ganz furchtbar war, aber es war dann auch irgendwann mal gut, man hat es selbst als Schüler verstanden. Ich hatte mir immer gewünscht eben auch mehr über den 1. Weltkrieg zu erfahren, die Zusammenhänge, wie die Zeit zwischen den Kriegen war beispielsweise.

Erst viele Jahre nach meiner Schulzeit wurde ich erhört. Natürlich hatte ich in der Zwischenzeit auch selbst mal recherchiert, aber nichts davon war so lebhaft wie dieses Buch, dass erst mit den Stimmen der Vergangenheit, den Menschen die hier zu Wort kommen so lebendig und interessant wird. Ein tolles Buch, dass ich euch sehr gerne empfehle.

Zerborstene Zeit: Deutsche Geschichte 1918 bis 1945

8.7

Aufmachung

7.1/10

Umfang

9.1/10

Schreibstil

9.2/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • So muss Geschichte sein
  • Spannend
  • Lebendig
  • Sehr umfangreich
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Gewinne 2 Kinotickets für den Film DER BAADER MEINHOF KOMPLEX am 2. April wieder auf Leinwand

DER BAADER MEINHOF KOMPLEX steht das nächste Filmhighlight im Rahmen der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA in den Startlöchern. Die von Produzent und Drehbuchautor Bernd...