Zepter und Hammer

Zepter und Hammer ist ein Hörbuch von Karl May und der 45. Band der Gesammelten Werke aus dem Karl-May-Verlag. Es erschien am 12. Februar 2024. 

Zepter und Hammer

Der Roman beginnt in den Wäldern des Nordens und führt zu den sonnendurchglühten Ufern des Nils. Die märchenhaft-geheimnisvolle Handlung erzählt von Abenteuern in der Wüste und im Mittelmeer und vom Aufstieg eines Nilbarkenführers zum Kapudan-Pascha, zum Großadmiral des Sultans. I. Der schwarze Kapitän II. Das Geheimnis der Gitana

Mit „Zepter und Hammer“ tauche ich ein in die fesselnde Welt von Karl May, einem Autor, dessen Namen jeder Kenner deutscher Literatur mit Respekt ausspricht. Bekannt für seine lebendigen Abenteuergeschichten, entführt May mich diesmal von den dunklen Wäldern des Nordens zu den glühenden Ufern des Nils. Die Geschichte, eingebettet in märchenhafte und geheimnisvolle Erzählstränge, führt mich durch Wüstenabenteuer und Seefahrten im Mittelmeer, um den beeindruckenden Aufstieg eines Nilbarkenführers zum Kapudan-Pascha, dem Großadmiral des Sultans, zu verfolgen. „Zepter und Hammer“, erstmals veröffentlicht 1879, präsentiert sich als ein Meisterwerk, das in seiner epischen Breite und seinem narrativen Reichtum an die großen französischen Romane des 19. Jahrhunderts erinnert. Karl Mays Talent, komplexe Geschichten zu weben, zeigt sich in der ausgedehnten Erzählung des über Jahrzehnte währenden Schicksals der adeligen Familie von Hohenegg zu Fürstenberg. Diese Familiensaga, eingebettet in ein deutsches Phantasieherzogtum namens Norland, entführt mich in eine Welt voller Intrigen, Liebe und Verrat.

Besonders fasziniert mich die Figur des Wilhelm von Hohenegg, auch bekannt als Katombo, der, geraubt und ohne Wissen seiner adeligen Herkunft, durch Liebe, Verrat und Abenteuer seinen Weg findet. Seine Reise von der Entführung durch fahrende Boinjaren bis hin zum Aufstieg in Ägypten zeugt von einer meisterhaften Erzählkunst Mays, die mich durch die Seiten fliegen lässt. Die Handlung, angereichert mit überraschenden Wendungen und dramatischen Begegnungen, hält mich bis zur letzten Seite in Atem. Die Erzählung über Katombos Flucht, seine Abenteuer in Ägypten und seine Entwicklung zum „Schwarzen Kapitän“ ist nicht nur spannend, sondern auch ein Zeugnis für Mays Fähigkeit, seinen Lesern eine Welt voller Abenteuer und unerwarteter Geschehnisse zu eröffnen.

Als langjähriger Bewunderer Karl Mays finde ich in „Zepter und Hammer“ alles, was ich an seinen Werken schätze: eine spannende Handlung, tiefgründige Charaktere und die Einladung, in eine andere Zeit und Welt einzutauchen. Dieser Roman, der nicht nur die Herzen der Karl-May-Fans höher schlagen lässt, sondern auch eine breitere Leserschaft anspricht, bestätigt einmal mehr, warum Mays Werke über Generationen hinweg geliebt werden. Die Vorfreude auf den zweiten Teil, „Die Juweleninsel“, ist bereits groß, denn nach dem fulminanten Finale des ersten Bandes erwarte ich nichts weniger als eine Fortsetzung, die ebenso packend und mitreißend ist. „Zepter und Hammer“ ist somit nicht nur eine Leseempfehlung für Fans des Autors, sondern für alle, die sich von einer grandiosen Erzählung in den Bann ziehen lassen möchten.

Zepter und Hammer

9

Sprecher

8.7/10

Thema

9.3/10

Umfang

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • "Zepter und Hammer" zeichnet sich durch eine spannende und abwechslungsreiche Erzählung aus, die von Anfang bis Ende fesselt.
  • Die Figuren, insbesondere der Protagonist Wilhelm von Hohenegg alias Katombo, sind tiefgründig gestaltet und durchlaufen eine beeindruckende Entwicklung.
  • Karl May beweist einmal mehr sein außerordentliches Talent, komplexe Geschichten mit zahlreichen Wendungen und dramatischen Begegnungen zu weben.
  • Die Reise von den nordischen Wäldern bis zum Nildelta bietet faszinierende Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Epochen.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Krummer Hund

This is not the End

Himmelwärts

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...