Zelle R 17

Zelle R 17 ist ein düsterer Gefängnisfilm-Klassiker mit Starbesetzung von Pidax Film und erschien am 29. April 2022 auf DVD.

Zelle R 17

Im Westgate-Gefängnis haben die Insassen nichts zu lachen. Joe Collins ist einer der unfreiwilligen Gäste, der vom sadistischen Oberaufseher Munsey schikaniert wird. Der Justizbeamte wird von allen gehasst. Collins will das Unmögliche versuchen und mit Hilfe der anderen Häftlinge entkommen …

Jules Dassins Gefängnisdrama wurde von Cinema.de als „Klassiker des Genres“ bezeichnet, auch Prisma.de schlug mit der Beschreibung „düsterer Gefängnisfilm-Klassiker“ in die selbe Kerbe. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte: „Nicht nur hinsichtlich der Darsteller ein Film großer Namen aus dem alten Erzählkino Hollywoods“.

Ich liebe Knast-Filme, diese bieten immer so vieles an Story und vor allem gute Charaktere. Das liebe ich ja, wenn Charaktere gut erzählt werden und das ist auch hier definitiv der Fall. Ich muss dazu sagen, dass dieser Film wohl der älteste Knast-Film ist, den ich bisher gesehen habe und auch wenn Filme aus den 40er Jahren nicht so unbedingt meine Favoriten sind, war dieser Film ein Highlight der letzten Wochen. Knallhart und mit einer Botschaft die es in sich hat. So etwas gibts heutzutage kaum noch, ich bin schwer beeindruckt und kann euch sehr empfehlen hier unbedingt selbst mal reinzuschauen.

Zelle R 17

8.6

Story

10.0/10

Qualität

6.3/10

Schauspieler

9.4/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Schauspieler
  • Absolut sehenswert
  • Knallhart
  • Mit beeindruckender Botschaft

War nicht ganz so toll

  • Qualität eher mittelmäßig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.