Wunschdenken: Warum Politik so häufig scheitert

Wunschdenken: Warum Politik so häufig scheitert ist ein Buch von Thilo Sarrazin aus dem Langen-Müller Verlag und erschien am 24. Januar 2022.

Wunschdenken: Warum Politik so häufig scheitert

Werden wir gut regiert? Oder bleibt die Politik hinter ihren Möglichkeiten zurück? Und wenn das so ist – woran liegt das? Gibt es Techniken guten Regierens? In seinem Bestseller beschreibt Thilo Sarrazin die Mechaniken von Politik, ihre typischen Fehler und die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg von Gesellschaften. Er verdeutlicht, warum die Träume von einer besseren Gesellschaft oft nichts Gutes hervorgebracht haben. Von hier schlägt er den Bogen zu den Fehlern der aktuellen deutschen Politik, von der Einwanderung bis zur Energiewende. Er erklärt die tieferen Ursachen und gibt seine Antworten auf die großen Fragen zur Zukunft Deutschlands.

Ich bin etwas hin- und hergerissen von diesem Buch denn im Grunde kann man viele Aussagen von Thilo Sarrazin verstehen und andererseits finde ich vieles einfach auch zu übertrieben, vor allem immer dann, wenn es mit der Angst von Menschen zu tun hat oder darauf hinauszielt irgendwie „unter uns“ zu bleiben. Ein Beispiel ist ein Abschnitt in diesem Buch über die Absicherung europäischer Außengrenzen. Um Einwanderungen zu kontrollieren. Einerseits kann ich verstehen, dass andere Lösungen her müssen und Europa in der Zukunft dies nicht alles alleine stemmen kann. Andererseits direkt die Grenzen kontrollieren und dies dann mit dem römischen Reich und den Einfall von Barbaren vergleichen? Das finde ich dann schon sehr hart. Meiner Meinung nach macht Thilo Sarrazin sich selbst einige gute Ideen und Ansätze mit so krassen Äußerungen kaputt und dann wundert es mich auch nicht, dass das Buch kaum irgendwo erwähnt wird. Das ist etwas schade, denn im Kern sind das hier keine schlechten Ideen. Schaut aber einfach auch mal selbst rein und macht euch eurer eigenes Bild.

Wunschdenken: Warum Politik so häufig scheitert

8

Aufmachung

8.0/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil

7.4/10

Umsetzung

7.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Im Ansatz gute Ideen

War nicht ganz so toll

  • Manche Vergleiche sind einfach zu krass
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.