StartBücher & ComicsKunst & KulturWundern & Staunen: 100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

Wundern & Staunen: 100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

Wundern & Staunen: 100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg ist ein Buch aus dem Michael Imhof Verlag und erschien am 16. Februar 2023. 

Wundern & Staunen

Im Februar 1923 wurde das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg feierlich eröffnet. Nach der erzwungenen Abdankung des Großherzogs Friedrich August im Jahr 1918 hatte die Regierung des Freistaats Oldenburg die Gründung des Landesmuseums im Oldenburger Schloss beschlossen. 1981 wurde es durch das Augusteum erweitert und seit 2003 ist auch das Prinzenpalais Teil des Ensembles. Das Museum zeigt unter anderem die Kulturgeschichte des Oldenburger Landes vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts und bildet damit ein unverzichtbares Stück regionaler Identität.

Mit seinen vielfältigen und historisch bedeutenden Sammlungen präsentiert es kulturelle Werte aus verschiedenen Epochen und ist damit auch überregional bedeutsam. Anlässlich der Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum des Landesmuseums wurde von diesem der vorliegende Band herausgegeben, der die Höhepunkte der Sammlungsbestände präsentiert und an besondere museums- und kulturgeschichtliche Momente der Ausstellungsgeschichte erinnert. Mit herausragenden zeitgenössischen Projekten sind aber auch künstlerische Positionen der Gegenwart vertreten.

Für mich ist dieses Buch ziemlich interessant, weil ich mittlerweile seit einigen Monaten in der Nähe von Oldenburg wohne und mich stark für Kunst und Geschichte interessiere. Auf dies Museum bin ich vor kurzem aufmerksam geworden und wollte mich zu den Ausstellungen im Vorfeld erkundigen. Dies Buch zeigt die Ausstellungsstücke, immer mit Bild und detailreichen Text. Begleitend zur Ausstellung finde ich das sehr spannend und kann euch empfehlen dem Landesmuseum auch einfach mal einen Besuch abzustatten und viel mehr noch, euch dieses Buch zuzulegen, es lohnt sich sehr.

Wundern & Staunen: 100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg

8.7

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut bebildert
  • Detailreich geschrieben
  • Interessant
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE