Wie funktioniert VPN und warum sollte man es nutzen?

Wie funktioniert VPN und warum sollte man es nutzen? Auf diese beiden Fragen werde ich in diesem Artikel eingehen und euch erklären warum ich mich dabei für NordVPN entschieden habe.

Wie funktioniert VPN und warum sollte man es nutzen?

Zunächst einmal als Erklärung, VPN bedeutet „Virtual Private Network“ und schafft eine sichere Verbindung zwischen deinem PC und dem Internet. Datenverkehr wird durch einen verschlüsselten Tunnel zu einem anderen Server geleitet, der dann wiederum die Anfragen ans Internet weiterleitet. Diese kommen dann zu dem Server zurück, werden verschlüsselt wieder an deinen PC gesendet. So kann man es einfach und leicht erklären.

Bevor ich nun einige Vorteile und den Sinn von VPN Verbindungen schreibe will ich euch erstmal den großen Nachteil benennen. Verbindungen ins Internet können langsamer sein als wenn man diese direkt aufruft, was klar ist, denn das verschlüsseln und umleiten auf einen anderen sicheren Server braucht mehr Zeit. Da kommen wir aber auch schon zu dem Grund warum ich mich für den Anbieter NordVPN entschieden habe bei meiner Suche nach einem Anbieter für vernünftige VPNs. Die Schnelligkeit, denn hier habe ich nun etwas rumgetestet und muss ehrlich sagen, dass ich das gar nicht bis kaum merke. Ich surfe im Grunde ganz normal weiter und habe keine Beeinträchtigungen gemerkt.

Wofür ist aber eine VPN letztendlich gut? Das Internet vergisst nichts sagt man und im Internet ist auch nicht alles direkt friede, freude, Eierkuchen, wie meine Oma schon immer so schön gesagt hat. Daher war mein Ziel meinen Online Datenschutz und Sicherheit zu erhöhen. Ich möchte einfach ein bisschen freier im Internet surfen ohne ständig in Sorge zu leben irgendetwas falsches zu machen.

Größter Vorteil aber, man wird durch eine VPN eben nicht zensiert. Ich möchte selbst entscheiden welche Webseiten ich besuche und lasse mich nicht von irgendwem zensieren. Ob ich Inhalte dann auch nutze sei mal dahingestellt und das steht auf einem anderen Blatt Papier, aber ich möchte die Möglichkeit haben und das für mich selbst entscheiden, denn ich bin erwachsen genug dies auch zu tun. Keinesfalls möchte ich in meiner Internet Nutzung irgendwann mal so eingeschränkt sein wie beispielsweise China oder Nordkorea. Deswegen benutze ich einen VPN. Ich kann euch raten euch auch mit dem Thema zu beschäftigen, bei NordVPN gibts jede Menge Tipps, ein toller Dienst, den ich seit geraumer Zeit nutze und wirklich sagen kann, dass ich zufrieden bin.

Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.