StartDVD & Blu-rayAbenteuerWie findet ihr eigentlich Märchenfilme?

Wie findet ihr eigentlich Märchenfilme?

Wie findet ihr eigentlich Märchenfilme? Ich finde manche gar nicht mal so schlecht, die besten stelle ich euch hier einmal vor.

Wie findet ihr eigentlich Märchenfilme?

Wie findet ihr eigentlich Märchenfilme?

Es gibt so viele Märchenfilme, das beste Beispiel ist wohl Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, der Film, der seit knapp 40 Jahren eine immer größer werdende Fangemeinde um sich schart. In der Verfilmung nach der Romanvorlage von Bozena Nemcová ist das Aschenbrödel ein lebendiges Mädchen, wunderbar interpretiert von Libuse Safránková. Sie lässt sich von ihrer Stiefmutter und der Stiefschwester nicht unterkriegen, ist tierlieb und erhält drei Haselnüsse, die sich als Zaubernüsse herausstellen. Mit Hilfe der Nüsse kann sie sich als Jägerin gegenüber dem Prinzen und seinen Freunden behaupten, durch ihre Geschicklichkeit und dem berühmten Rätsel, das sie dem Prinzen aufgibt, gewinnt sie sein Herz für sich. Nicht nur durch ihre Schönheit, sondern eben auch als das Mädchen im Kittelkleid mit Russ verschmutztem Gesicht und als geschickte Jägerin, die sie ist.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B07HGH37K2″]

Die Prinzessin und der Schüler: Der König lädt zu einem großen Fest und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Während die ganze Burg in Aufruhr ist, vertreiben sich die Burschen ihre Zeit mit Spielereien und Streichen und machen den Damen vor dem romantischen Ball schöne Augen. So auch Schüler Janek, der es auf die schöne Prinzessin Amália abgesehen hat. Alles erscheint sonnig und ausgelassen, doch eine dunkle Wolke zieht auf in Form von drei mysteriösen Gästen, angeführt von Lord Dietrich. Den Besuchern wird auf sonderbare Art und Weise eine Schatulle voller Gold und Edelsteine gestohlen und in Janek meinen sie einen Schuldigen gefunden zu haben. Um sein Leben zu retten, muss Janek untertauchen. Amália, die zur Wiedergutmachung mit Lord Dietrich verheiratet werden soll, schließt sich ihm an. Zusammen müssen sie den wahren Drahtzieher des Goldraubs, dessen Wurzeln tief in der Vergangenheit zu finden sind, ausfindig machen, das geheimnisvolle Zeichen auf Dietrichs Arm entschlüsseln und eine uralte Ungerechtigkeit aus der Welt schaffen.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B003YHRWM0″]

Das ist auch zugegeben einer der einzigen DDR-Märchenfilme, die ich wirklich mag, also von diesen alten Märchenfilmen. Eine witzigere Version von dem Film gibt es übrigens mit Aschenblödel. Fella ist ein fleißiger, gutmütiger Kerl, der von seiner bösen Stiefmutter und seinen beiden ungehobelten Stiefbrüdern schikaniert wird. Doch Wunder gibt es immer wieder – besonders wenn der einmalige Ed Wynn als gute Fee agiert! Mit dieser Portion Zauberei und Magie gelingt es den exzentrischen Wynn, den schwerfälligen Fetta in einen vorzeigbaren, attraktiven Junggesellen zu verwandelt – bereit dafür, das Herz einer passenden Märchenprinzen zu erobern.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B00067ADPE“]

Das sind aber beides sehr alte Schinken wie man so schön sagt, die Ausnahmen, denn wie erwähnt mag ich so alte Märchenfilme nicht so gerne, ich denke man sollte da auch mit der Zeit gehen und sich mal etwas neuere Verfilmungen anschauen, es gibt da zwei sehr gute, bzw. vier gute in zwei DVD Boxen vom ZDF, einmal ist das die ZDF Märchenperlen – Die Eisbox und die ZDF Märchenperlen – Die Goldbox. Folgende Märchenfilme sind dabei vorhanden. Die Goldene Gans, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Das kalte Herz & Die Schneekönigin. Ich kann sie euch sehr empfehlen, wie gesagt, sie sind neuer und sehr gut umgesetzt, sehenswert also. Hier mal die Verlinkung zu Amazon, dann könnt ihr einfach selbst mal reinschauen.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B075QTPX7X“]

[AMAZONPRODUCTS asin=“B075L8Q88J“]

Es gibt aber auch richtig gute Märchenbücher, denn nicht jeder will sie unbedingt in Form eines Filmes sehen. Gerade diese Tage sind mir neue Bücher in die Hände gefallen, die ich hier erwähnen möchte.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3959581254″]

[AMAZONPRODUCTS asin=“3959581246″]

[AMAZONPRODUCTS asin=“3959581238″]

[AMAZONPRODUCTS asin=“395958122X“]

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Gurren Lagann – Vol.1

Zur See – Die komplette Serie

Baby Assassins

AKTUELLE GEWINNSPIELE