StartBücher & ComicsNaturVulkane: Die phantastische Welt der Feuerberge

Vulkane: Die phantastische Welt der Feuerberge

Vulkane: Die phantastische Welt der Feuerberge ist ein Buch aus dem WBG Verlag und erschien am 10. März 2023. 

Vulkane: Die phantastische Welt der Feuerberge

Der Begleitband zur großen Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim gibt einzigartige Einblicke in Hintergründe, Geschichte und Gegenwart der Feuerberge in aller Welt: Wie es vor rund 4,5 Milliarden Jahren bei der Entstehung der Erde zum Vulkanismus kam und weshalb dieser das Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich machte. Welche Folgen historische Eruptionen wie etwa der Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. oder des Tambora im Jahr 1815 zeitigten. Weshalb der Yellowstone-Vulkan einer der gefährlichsten Feuerberge ist und was bei einer Supereruption passieren würde.

In spannenden Reportagen und Interviews sowie mit spektakulären Fotos nimmt der Band die Leser:innen mit zu aktiven Vulkanen und erzählt von gefährlichen Expeditionen. So berichtet der berühmte Fotograf Carsten Peter von seinen Abenteuern auf Feuerbergen, wie er zum Lavasee in den Nyiragongo (Kongo) hinabstieg und auf dem Ätna Lavabomben ausweichen musste. Er sagt: »Ein Vulkan ist ein lebendiges Wesen.«

Vulkane kennen wir alle. Haben wir auch alle schon einmal im Fernsehen gesehen wie einer ausbricht. Doch wer von uns weiß eigentlich wie Vulkane entstanden sind? Wer von uns weiß wie wichtig die Vulkane waren und sind? Kaum jemand beschäftigt sich mehr damit. Auch ich konnte das vor diesem Buch gar nicht so genau beantworten. Jetzt allerdings schon und ich fand es einfach nur spannend dies bis ins Detail zu erfahren. Oft informieren wir uns nicht so richtig, mit diesem Buch allerdings bekommen wir detailreiche Informationen. Nicht nur das, wir bekommen auch hoch aufgelöste Bilder, die einfach stark sind. Das Buch hat mir so viel Neues beigebracht und mich mit seinen Texten und vor allem Bildern so beeindruckt, dass ich euch das nur empfehlen kann. Schaut unbedingt selbst einmal rein, es lohnt sich sehr.

Vulkane: Die phantastische Welt der Feuerberge

10

Aufmachung

10.0/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach perfekt
  • Viel neues Wissen
  • Sehr schöne Bilder
  • Sehr gut geschrieben
  • Ein Highlight
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...